Wie aus Vergesslichkeit eine 3D-Applikation wurde

'Manchmal ernten die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln' oder:

'Manchmal werden aus den dümmsten Fehlern die verrücktesten Erfindungen'. So oder so ähnlich könnte das Motto meiner jüngsten Näherfahrung lauten.  Wie ich dabei zu einer Applikation mit 3D-Effekt kam, lest Ihr heute hier im Blog.

 

Was für ein super sonniges Wochenende! Es wurden Tonnen von Eis verspeist und man hatte so gar keine Lust aufs Drin- nensein. Wir haben den Samstag in einem Park in Frankfurt verbracht unter großen schattigen

Bäumen und am Sonntag wurde der komplette Wasserspielplatz vor Ort umgegraben. Ansonsten war Mini mit ihrem Kumpel ständig auf der Terasse unterwegs. Die beiden haben sich das Plantschbecken beinahe häuslich eingerichtet.

Da aber am 1. Juni ein klitzekleines Erdbeermädchen zur Welt gekommen ist, habe ich mich abends dann doch an meine Nähmaschine begeben und ein sommerliches Erstlingsset gezaubert (fürs Draußennähen braucht Mini einfach noch zu viel Aufmerksamkeit und es müssten kilometerweise Verlän-gerungskabel gelegt werden). Aufgrund der wetterbedingt guten Laune hatte ich mir das Erdbeer-Thema für das Outfit in den Kopf gesetzt.
Die Umsetzung hat letztlich einigermaßen hingehauen, allerdings bedurfte der Feinschliff einiger Kreativität, um einen dummen Fehler auszubügeln. Vermutlich ist mir die Hitze dann doch zu Kopfe gestiegen.


Den Erdbeerstoff von Hamburger Liebe hatte ich noch zuhause. Bündchen auch und weißen Jersey-Stoff auch... alles klar. Doch die Applikation, die wollte ich "mal eben" noch vor dem Nähen anbringen. Und wie das so ist, nähe ich das schöne Rot der Erdbeere auf die T-Shirt-Vorderseite und als alles fertig ist, die Entdeckung: Ich hatte  was vergessen. Die Erdbeere hatte keine grünen Punkte! Und ohne grüne Punkte ist eine Erdbeere nunmal keine Erdbeere.
Da ich Auftrennen ÜBERHAUPT NICHT leiden kann, es außerdem unschöne Löcher im Stoff hinterlässt und ich nach dieser Frustration schon GAR KEINE Lust mehr auf das Nähmalen vieler kleiner grüner Punkte hatte, musste eine Rettung her.

Die Rettung kam und hieß: Sockenstopper aus der Tube!
Schnell ein paar Punkte aufgepunktet und schon war meine Erdbeere eine richtige Erdbeere. Hier habe ich für Euch ein schnelles Tutorial verfasst, zum Nachmachen: *klick*

Mittlerweile bin ich von der Idee ziemlich begeistert, denn dank der Noppen erhält die Applikation einen pfiffigen 3D-Effekt. So richtig zum Fühlen und Anfassen. Der Trick findet bei mir mit Sicherheit weitere Verwendung und verleiht sowohl Kleidungsstücken als auch anderen Accessoires das gewisse etwas. Natülich kann man so auch Wölkchen, Herzchen, Buchstaben und vielen anderen Dinge eine neue Dimension verleihen.


Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und einen schönen Start in die neue Woche!

Bis bald
Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0