First Breath Sew Along

Sabrina von Am liebsten Sorgenfrei hatte vor einer Weile anlässlich ihres zweiten Blog- geburtstages zu einem Sew Along für ein Baby- bzw. Kleinkindset aufgerufen.

Ich musste nicht lange überlegen, um mich für die Teilnahme zu entscheiden. Also wurden hier vier Wochen lang  jede Menge Freebooks genäht, die in den einzelnen Phasen des Sew Alongs jeweils zur Wahl standen. Mein Kom- plettset und seine Einzelteile stelle ich Euch nun vor.  Eins verrate ich Euch vorab: Ich habe mehr Schleifchen und Rollsäume vernäht als bisher in meiner gesamten  Nähkarriere.

Erster Streich - Woche 1

Die erste Woche stand unter dem Motto Kleidungsstücke für obenrum und enthielt Freebooks für verschiedene Mützen und sommerliche Oberteile.

Was die Kopfbedeckung angeht, habe ich mich für die MiniMop Knotenmütze von aefflyns - to go entschieden und hier in Sachen Stoff und Design das Thema des Sets (applizierte Seifenblasen und Tüddelkram) wieder aufgenommen.

Die Bilder können per Klick vergrößert werden.


Außerdem entstand gleich zu Beginn des Sew Alongs der Kern des Sets: Das Sommertop mit dem Waschbärmädchen. Hier habe ich den Schnitt von Klimperklein verwendet, diesen aber um Flügelärmelchen erweitert und durch einen langen Rollsaum ein Longtop entstehen lassen. Zudem trägt das Waschbärmädchen eine applizierte Schleife im Haar.


Zweiter Streich - Woche 2

In der zweiten Woche ging es dann um Kleidung für untenrum und man konnte sich zwischen verschiedenen Hosen im Lang- und Kurzformat entscheiden. Sabrinas Tippy Toes standen  zwar auch zur Wahl, ließen mir aber keine, denn sie sind ein MUST HAVE.
Als Hose habe ich passend zum Top die Sommerhose von Klimperklein ausgewählt. Diese habe ich allerdings zur Shorts gekürzt und ihr eine Tasche verpasst. Außerdem enthält das Bündchen einen Kordelzug.
Natürlich durfte der Waschbärfreund nicht fehlen und in der verzierten Tasche versteckt sich ein vorwitziges Vögelchen. Auf der Rückseite habe ich noch eine Potasche aufgenäht, die das Seifenblasenthema wiederaufnimmt.


Und nun zu den Tippy Toes. Es war ja bei Weitem nicht mein erstes Paar. Beinahe jedes Geburtsgeschenk, was ich verschenke, enthält diese super niedlichen Baby-Füßlinge, da sie sich hervorragend eignen, um Stoffreste zu verarbeiten.
Premiere war allerdings die Sohle aus Leder, die ich mir vorgenommen hatte. Da das Leder jedoch - wie man sich vorstellen kann - deutlich weniger biegsam ist als der Jersey, mussten kleine Anpassungen im Schnittmuster vorgenommen werden. Soweit so gut.

Doch aus irgendeinem Grund wollte das Paar Mini-Schühchen nicht so wie ich wollte! Der Nahttrenner war weitaus länger im Einsatz als die Nähmaschine, die dann plötzlich auch noch zickte und teilweise musste ich sogar mit der Schere ran.

Nunja letztlich ist dieses Paar bei herausgekommen und da Mini die zuckersüße Schuhgröße 18 trägt, sehen die Tippy Toes an den kleinen Zwergenfüßchen wirklich herzallerliebst aus :-).

Dritter Streich - Woche 3

Die dritte Woche drehte sich um Kissen, Kuscheliges und Spielzeug. Da Mini momentan von Bällen sehr angetan ist, kam der Penti-Ball von Am liebsten Sorgenfrei gerade recht. Mit diesem Teil wurde das bisher rot-weiß-graue Set nun um zwei weitere Farben ergänzt: Grün mit Seifenblasen und Blau mit Wölkchen.

Versehen mit bunten Webbändern und im Inneren mit Knisterfolie ausgestattet, wird das Bäll- chen zum multisensitiven Erlebnis für die Kleinsten und stößt bei Mini auf große Begeiste- rung.

Auch ein weiteres Teil aus Woche 3 hatte ich mir vorgenommen. Warum Ihr es hier nicht sehen könnt, erfahrt Ihr am Ende dieses Posts.

Vierter Streich - Woche 4

In der vierten und letzten Woche ging es um Praktisches für die Mama. Toll, dass auch mal an die Mütter gedacht wurde, die in den meisten Fällen vor lauter Babysachen viel zu kurz kommen.

Okay, ich gebe zu, auch die Freebooks der Woche vier drehten sich letztlich ums Baby. Doch enthielten sie viele nützliche Dinge, um den Alltag mit Zwerg zu organisieren.

Bei mir entstand dieses Windeltäschlein mit Feuchttücherfach nach der Anleitung vom Haus mit dem Rosensofa.

Getreu dem Motto meines Sets habe ich die grau-weißen Spotstripes mit Rot kombiniert und mein Waschbärmädchen mit Rock, Schleifchen und Luftballons versehen. So hatte ich auch die Möglichkeit, die beim Ball eingeführten Stoffe (blau und grün) wieder aufzunehmen.
Im Inneren versteckt sich erneut ein Vögelchen und der Grundschnitt der Wickeltasche wurde um ein Cremefach ergänzt.


Alles in allem war es ein wundervoller Sew Along.  Ganz herzlichen Dank dafür, liebe Sabrina.

Bis zur Veröffentlichung der Freebooks der jeweils nächsten Woche konnte ich es stets vor Aufregung kaum aushalten und war gespannt wie ein Flitzebogen. Außerdem war es schwer, die neu genähten Sachen zurückzuhalten, damit sie nicht mit Melonenflecken und Matsch-spuren geziert werden, bevor das Gesamtset abgelichtet wurde.

Jetzt ist es aber endlich so weit, dass Mini ihre neue Kleidung ausführen darf und die Windeltasche ist auch bereits in vollem Einsatz. Ein paar Tragebilder zeige ich Euch nun noch und hoffe derweil, dass die Jury mir (bzw. meinem Set) wohlgesonnen ist.


Add on - außer Konkurrenz

In Woche 3 stand neben dem Penti-Ball auch das Baby Fox Kissen von Nikidz zur Wahl. Da ich dieses so super süß finde und aus dem Fuchs auch schnell ein Waschbärmädchen werden kann, indem man ohne Veränderung des Grundschnittes lediglich ein zweites Paar Bäckchen appliziert, musste dieses Freebook natürlich auch Teil meines Sets werden.
Im Uni-Prüfungsstress habe ich es aber leider nicht mehr geschafft, das Fuchs- alias Wasch-bärkissen rechtzeitig fertigzustellen und kann es somit nicht zum Wettbewerb einreichen.

Da ich es Euch jedoch nicht vorenthalten möchte, zeige ich Euch hier zumindest mal den Zu- schnitt, der nun geduldig auf meinem Nähtisch wartet.

In diesem Sinne: ............ to be continued.........

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    juliespunkt (Mittwoch, 29 Juli 2015 22:54)

    Wow, also wenn ich in der Jury wäre...meine Stimme hättest du! Ich mag dein Set total gerne :-) Werde mich auch gleich mal auf deinem Blog umsehen und schauen was du sonst so machst ;-)
    Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Julia

  • #2

    anna (Donnerstag, 30 Juli 2015 16:54)

    Oh wow, das Set ist ja toll geworden :) Vor allem das Kissen gefällt mir super. Auch ungestopft, es sieht echt klasse aus!

    LG anna

  • #3

    Naehkaeschtle (Donnerstag, 30 Juli 2015 18:50)

    Das Set sieht toll aus - und ich bin gespannt auf das fertige Waschbärkissen! LG Ingrid

  • #4

    madiGreen (Freitag, 31 Juli 2015 23:02)

    absolut entzückend, da hast du wirklich ein paar tolle Sachen gezaubert!!
    liebst, die Madi