Vater-Sohn-Partnerlook mal anders

Heute wird mal so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert. Es geht nämlich um meinen Onkel, dessen Sohn und ein ganz persönliches Geburtsge-schenk.


Über zwanzig Jahre lang war mein Onkel mit seiner Rock'n' Roll-Band unterwegs und hat weltweit Konzerte gegeben.

Anfang dieses Jahres hat er jedoch das Bandleben mit den

über 30 Auftritten im Jahr an

den Nagel gehängt, um mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben.

Vor zehn Wochen dann kam sein kleiner Sohn zur Welt, sein "Glücksstern", mein Cousin. Keine Frage, dass der süße Fratz von mir benäht wurde. Geworden ist es ein Outfit aus Hose und Shirt, wobei das Shirt die Leidenschaft meines Onkels auf eine ganz besondere Art aufleben lässt.

Da ihm der Rock'n'Roll wortwörtlich unter die Haut geht und das aussagekräftige Unterarm-Tattoo (siehe Bild oben) bereits zum Markenzeichen der Band geworden ist, lag es nahe, den Schriftzug auch für den kleinen Nachwuchs in Szene zu setzen.

Für den Hauptstoff kam der Sternen-Jersey wie gerufen, er sieht so richtig nach den 70ern aus. Da das Tattoo imitiert werden sollte, mussten die Unterarme natürlich hautfarben sein, hierfür habe ich dann Puppentrikot verwendet.

Da die Langarmversion somit vorgegeben war, habe ich gleich zwei Größen größer genäht (68), damit der Lütte die Kleidung im Herbst, wenn es nicht mehr so warm ist, tragen kann. Als Schnitt für das Oberteil diente das Raglanshirt von Mamahoch2 in der Kurz-über-Lang-Variante. Außerdem habe ich eine Knopfleiste eingefügt, sodass das Shirt beim Anziehen auch gut über das Köpfchen passt.

Die Buchstaben ROCK und ROLL auf den Ärmeln sind appliziert und auf die Vorderseite habe ich eine Gitarre aufgebracht, die ein "Autogramm" mit dem Namen des Sohnes trägt. Bei dieser Applikation konnte ich mich mit Nähmalen so richtig austoben: die Saiten, der Steg, der Name.... und ja, man kann es auch erkennen, dass da keine Stickmaschine am Werk war.

Ein Unikat eben :-P

Und natürlich ist die Hose wieder eine SoPocketLegs von MoiraLita. Den Schnitt hatte ich ja bereits zum Hosenschnitt des Jahres gewählt. Derzeit wird die große Version fleißig Probe genäht und ich bekomme zahlreiche Anfragen aus meinem Umfeld für eine SoPocketLegs bzw. eine BigPocketLegs. Schade, dass ich zu wenig Zeit habe, um alle meine Freunde mit Klamottenwünschen zu benähen...
Aber seid versichert: Es kommt noch Einiges!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0