This is not OK!  Wear Fair!

14-Stunden-Arbeitstage an sieben Tagen die Woche sowie ein vertragsloses Beschäftigungsverhältnis zum Hunger- lohn und unter menschenunwürdigen Bedingungen. Das ist für viele Näherinnen in den Produktionsstätten der Tex- tilindustrie die harte Realiät. Zahlreiche Bekleidungsfirmen - ganz gleich ob Billigmarke oder namhaftes Label - profitieren so von den niedrigen Herstellungskosten, ungeachtet der menschlichen Opfer, die ihre Kleidungsproduktion regelmäßig fordert.

Doch derart hergestellte Kleidung ist untragbar! Hiermit tue ich meinen Protest gegen die zahlreichen Arbeitsrechtsverletzungen in der industriellen Bekleidungsproduktion kund und nehme mit folgendem Bild am Nähbloggerinnenkatalog für faire Mode teil. Gemeinsam ge- gen die Ausbeutung der Näherinnen und gemeinsam für faire Mode!

Das Outfit, das ich trage, hat mit Sicherheit kein Menschenleben gekostet und ist zu 100% fair.

Es besteht obenrum aus einem selbstgemachten Longsleeve nach dem Schnitt Lady Rockers von Mamahoch2. Er ist so schön einfach, schlicht und doch nicht langweilig, finde ich.

Der Stoff dafür stammt von meinem derzeitigen Lieblings-Biostoffhersteller, der Maute und Renz Textil GmbH. Bei diesem Textilunternehmen von der schwäbischen Alb wird vor Ort produziert und alle Materialien sind nach den strengen Biotextil Normen IVN Best und GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert. Außerdem erfüllen die Stoffe den ÖKO-TEX Standard 100 und sind schadstoffgeprüft sowie schadstofffrei. Über DaWanda lassen sich die feinen Stöffchen bestellen. Bei meinen Abnahmemengen bin ich bereits (selbsternannter) Stammkunde.
Die Hose ist ebenfalls selbstgemacht und entstammt dem Schnittmuster der Mama Franken-shorts von Kleinmittelgroß, das ich derzeit Probe nähen darf. Sobald es veröffentlicht wird, lasse ich es Euch natürlich sofort wissen. Die Shorts sind aus Bio-Webware genäht, die ich bei Lebenskleidung erstanden habe.

Meine Schuhe habe ich ausnahmsweise nicht selbst genäht. In dieser Kategorie agiere ich nämlich noch auf dem Level "Kinderpuschen". Stattdessen sind dies wunderbar bequeme Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder der Firma Think!, ein Schuhhersteller, der Wert auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen legt. Das Verbraucherportal Utopia hat Think! auf Platz eins der besten nachhaltigen Schuhlabels gewählt.

 

Wer weitere Bezugsquellen für faire Schuhe sucht, wird z.B. bei Waschbär, Grundstoff, ETHletIC oder Faitragen fündig, aber auch bei vielen weiteren Mode- und Schuhlabels, denen Ökologie, Nachhaltigkeit und Menschenrechte wichtig sind. Es lohnt sich, hier etwas gründ-licher Ausschau zu halten.

Übrigens: Die Initiative Das ist untragbar setzt sich dafür ein, dass sich die "Textilunterneh- men [...] den tödlichen Konsequenzen ihrer Geschäftspolitik stellen und umfassende Entschä-digungen für die Opfer und Hinterbliebenen zahlen." Außerdem fordert sie, dass die Politik dafür sorgt, "dass Unternehmen unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen produzieren und dass Unternehmen juristisch haften, wenn sie in ihren Geschäftsbeziehungen Menschenrechte verletzen." Auf der Website von Das ist untragbar findet man viele Angebote und Vorschläge, wie sich jeder einzelne von uns für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie stark machen kann. Denn: Im Kleinen fängt es an und erreicht zuletzt JEDERMANN!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    mamimade (Sonntag, 23 August 2015 19:17)

    wunderbarer Beitrag!
    Love it!
    LG
    Susanne

  • #2

    Ellen Lippke (Sonntag, 23 August 2015 21:53)

    Ein tolles Outfit für die tolle Aktion !
    LG Ellen

  • #3

    clara (Sonntag, 23 August 2015 21:57)

    Total toll geworden!

  • #4

    verfuchstundzugenäht (Montag, 24 August 2015 19:51)

    Total fesch!!!
    Was ich an der Aktion als Nebeneffekt sehr schätze... ich lerne neue Beugsquellen kennen! Die Stoffe von Maute und Renz kannte ich noch nicht. Wie beziehst du die denn? Irgendwie bin iach auf der Internetseite ein bissl verloren.
    Viele liebe Grüße! Eva

  • #5

    Vivi (Montag, 24 August 2015 21:29)

    Liebe Eva,
    danke!
    Ich bestelle die Stoffe über DaWanda. Das ist am Ende des Absatzes erwähnt, wenn Du auf das Wort "DaWanda" klickst, kommst Du direkt in den MR-DaWandashop.

    Liebe Grüße
    Vivi

  • #6

    Buntistschön (Mittwoch, 26 August 2015 20:55)

    Gefällt mir sehr, Dein Outfit!
    Ich fange gerade erst an Kleidung zu nähen und freue mich über den Tipp für die Bio-Stoffe :)
    LG, von Annette