Zipp&Zapp - einfach neu gedacht

Heute ist das Thermometer doch tatsächlich noch einmal auf die 27°C geklettert. Und dabei war die Luft so herrlich mild und roch irgendwie... so golden..... ein Traum!

Bevor sich der Sommer aber nun bald ganz aus dem Staub macht, möchte ich die letzten warmen Tage nutzen, um Euch noch etwas Kurzärmliges zu zeigen.

Es ist das taufrisch erschienene E-Book Zipp&Zapp von Jojolino, das einen klasse sitzenden Schnitt für ein Raglanshirt sowie jede Menge Tutorials beinhaltet, die ganz im Zeichen des Pimp your Shirt stehen. Auch von mir gibt es hier einen besonderen Beitrag, den ich Euch heute vorstellen möchte.

Johanna von Jojolino hat sich mit dem Zipp&Zapp etwas Geniales ausgedacht. Der Grund-schnitt ist ein simpler Raglan-Schnitt, der in allen Größen wie angegossen sitzt. Damit ist das Zipp&Zapp schonmal als Basic-Teil für jeden Kleiderschrank zu empfehlen.

Weiterhin hat Johanna in Zusammenarbeit mit ihren Probenäherinnen zahlreiche Pimp- Optionen für das Shirt entwickelt, mit denen vor allem die Rückseite zu einem echten Hingucker wird. Von mir stammt hierzu ein Tutorial für einen Einsatz mit Kellerfalte.


Dieses Zipp&Zapp besteht aus Bio-Baumwolljersey names "Hafenliebe" von Lillestoff. Hinten seht Ihr die eingesetzte Kellerfalte (Link im Absatz oben) und vorne habe ich das Paspelspiel von den Einsatz- und Schulternähten wiederaufgenommen.
Der Rock ist das Ruck-Zuck-Röckchen und mal wieder ein Upcycling-Projekt. Diesmal durfte ein Nutzlos gewordener Strandsack meiner Mutter dran glauben. Der Stoff besteht aus 100% Hanf und ließ sich erstaunlich leicht mit einer Universalnadel bearbeiten.
Ihr seht: Kaum ein Textil ist das Wegschmeißen wert. Es gibt meist einen zweiten Weg!
Beim nächsten Mal zeige ich Euch ein weiteres Wiederverwertungsprojekt, was alles andere als alt und gebraucht aussieht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0