Funktions-Upcycling: Softshell-Weste

Vor einer Weile habe ich Euch schon versprochen, meinen zweiten Anorak von For Mami & Me by LuMaLi zu zeigen. Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich dabei gar nicht um einen Anorak, auch Schlupfjacke genannt, im klassischen Sinn, sondern es ist eine Schlupfweste.

Schon lange hatte ich vor, meine alte Soft- shell-Jacke für Mini zu verwerten. Das Ano- rak-Schnittmuster kam dafür wie gerufen und für den Herbst kann es kaum etwas Passenderes geben. Womit ich allerdings nie gerechnet hätte, war die Tatsache, dass

der Stoff einer Größe 38 zu knapp für einen Anorak in der süßen Größe 80 würde. Ärmel waren einfach nicht mehr drin, so viel ich die Schnitteile auch drehte und wendete.

Grund war die Vorderseite des Anoraks: Da meine Softshell-Jacke einen durchgehenden Reißverschluss hatte, konnte ich deren Vorderteile nicht für das durchgehende Vorderteil des Anoraks verwenden und musste einen Ärmel opfern. Aus dem verbliebenen zweiten Ärmel waren dann natürlich keine zwei Mini-Ärmel mehr rauszuholen.
So wurde die Weste aus der Not geboren und ich muss sagen: Ich finde sie MEGA! Sie passt optimal ins Sortiment der Herbstgarderobe (Jacken gibt es dort nämlich einige) und gerade in der Übergangszeit reicht an den Armen oft ein Pulli, während der Oberkörper doch etwas wärmer eingepackt werden muss.

Auf der Rückseite ist die Weste etwas länger und ich habe hier einen Kordelzug eingenäht, sodass man sie nach unten hin vor zugigem Wind gut verschließen kann und beim Spielen nichts hochrutscht.
Die Hose ist übrigens eine SoPocketLegs von MoiraLita, ein Upcycling-Stück aus meiner alten Umstandshose, das ich Euch schon vor eine Weile hier vorgestellt hatte.
Was  meint Ihr, ist das herbsttauglich?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0