Vorbereitungen auf die Gruselnacht - FREEBOOK

Bald ist Halloween. Die Nacht vor Allerheiligen, im Englischen All Hallows' Eve genannt.

Ich muss zugeben, dass ich bisher wenig von der kommerzialisierten amerikanischen Tradition hielt, bei welcher Kinder um die Häuser ziehen und mit der Androhung von Streichen ihre Süßigkeiten einfordern ("Süßes oder Saures", bzw. trick or treat).

Doch dieser Aspekt von Halloween ist nur ein Nebeneffekt von ursprünglich ganz vielseitigen Bräuchen rund um Herbstlichkeit, Gedenken und Loslassen. Und tatsächlich hat in diesem Jahr die Vorstellung von leuchtenden Kürbislaternen, verzauberten Gärten und eifrigen Süßigkeitensammlern eine stimmungsvolle Wirkung auf mich.


Ich möchte nicht diejenige sein, die die kleinen Rabauken in ihren Gespensterkostümen vor der Tür verjagt und ihnen die Freude an der Unruhenacht nimmt. Stattdessen erfreue ich mich an den Knirpsen, die mit ihrem Streifzug ganz unbewusst eine uralte Tradition weiterleben lassen.

Und was ist Halloween ohne ein passendes Kostüm? Man muss sich ja nicht von oben bis unten verkleiden und maskieren. Aber ein kleiner Akzent, der zumindest dem Anlass  ein wenig gerecht wird, der wird wohl drin sein.

So entstand in Kooperation mit Sternenglanz und Stubenzauber ein neues Mützenfreebook und die Spooky Friends erblickten das Licht der Welt.


Der süße Kürbis-Hinterkopf, den Ihr oben sehen könnt, ist das Werk von meiner treusten Clara von Piekefein. Sie begleitet mich schon vom ersten Tag meines allerersten Probenähens an und beeindruckt mich ein um das andere Mal mit ihren tollen Werken und unglaublich kreativen Ideen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, Clara, dass Du immer für mich da bist!

Das Monsterchen rechts stammt von der lieben Marie von Handmade by MaryLou, die meine Probenährunde als neues Gesicht bereichert hat.

Zu Kürbis und Monsterlein gesellt sich auch noch eine Vampirfledermaus. Hier seht Ihr ein Exemplar von Anke von Lotte und der Esel.

Das tolle an diesem Freebook ist, dass man in der Stoffwahl ziemlich frei ist. Beim Monster sind dem Farbenmix sowieso keine Grenzen gesetzt. Doch auch Kürbis und Fledermaus können in verschiede- nen farblichen Akzenten daherkommen.

Also durchforstet Eure Stoffvorräte schnell nach etwas Dehnbarem und ab an die Maschine! Wie schon bei den Fancy Friends enthält das Freebook  das Schnittmuster in den Größen KU 37-58cm und auch die Spooky Friends können mit oder ohne Ohrenklappen genäht werden.

Mit einem Klick auf das untenstehende Bild gelangt Ihr direkt zum Freebook Spooky Friends.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0