Fröhliche Weihnachten!

Heute ist es endlich so weit! Der Tag, auf den viele Kinderherzen in unserer Kultur so sehnsüchtig hinfiebern, ist nun da: Es ist Heiligabend!

Für viele Erwachsene bedeutet das Weihnachtsfest, dass das Jahr mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist und nun eine stressige Zeit des Planens, Organisierens und Auf-die-Beine-Stellens angebrochen ist.

Alles soll weihnachtlich sein, alles soll perfekt sein. Doch wie im Bilderbuch läuft es leider meistens nicht.

Zunächst tritt oft das Problem der räumlichen Trennung auf: Wer feiert wo? An welchem Feiertag reist man weiter? Kommt auch niemand zu kurz?

Weiter geht es mit dem Essen, den Geschenken, den weihnachtlichen Aktivitäten und und und.

Für uns bedeutet Weihnachten in diesem Jahr insgesamt 4 Stunden Zugreise, 1,5 Stunden Taxifahrt, 1,5 Stunden Flug und 2 Stunden Autofahrt. Ganz schön viel Logistik für ein paar Stunden Weihnachtlichkeit.

Und trotzdem ist es das wert! Es geht um das Zusammen- und Nach-Hause-Kommen. Um das Beisammensein und Zur-Ruhe-Kommen. Trotz des Planungsaufwandes, trotz der Organisiererei!

Ich wünsche Euch dieses Jahr ein geruhsames Weihnachtsfest mit denen, die Ihr gern habt! Viele fröhliche Stunden und ein herzliches Beisammensein! Macht Euch frei von Zwängen und Vorgaben anderer, genießt das Fest so, wie es für Euch am schönsten ist!

Ein wenig Festlichkeit kommt bei uns nicht zuletzt durch Minis Kleidung zustande.

Normalerweise sorge ich nicht bei jeder Gelegenheit für das passende Outfit! Doch seit ich meine Nähmaschine habe und Kinderkleidung so wunderbar schnell genäht ist, springt dann doch das ein oder andere anlassbezogene Teilchen von der Nadel. Außerdem floss dieses Jahr mein neues Schnittmuster in die Weihnachtsausstattung ein, dazu aber am Ende dieses Posts mehr.

Hinzu kommt, dass hier das Material eine besondere Rolle spielte:

Diese wunderbaren Bio-Stoffe, die ich für Kleidchen und Bluse verwenden durfte, waren bereits ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für mich, denn ich habe sie im Oktober bei Keko-Kreativ gewonnen. Sie waren ein von der Eulenmeisterei bereitgestelltes Stoffpaket zum ersten Geburtstag der Linkparty "Ich näh bio", zu der dieser Post selbstverständlich auch geschickt wird.

Da der Gewinn dieser feinen Stöffchen etwas sehr Besonderes für mich war, wusste ich gleich, dass sie auch zu einem besonderen Anlass vernäht werden würden.


Als Schnittmuster für das Kleid habe ich die Eleara von 73Engelchen herangezogen. Im Sommer durfte ich diesen tollen Schnitt für Kerstin probenähen und wusste schon lange, dass er einmal ein Weihnachskleidchen werden soll.
Nun, wie das so ist mit den Zufällen, hat Kerstin die Eleara im Spätherbst wintertauglich gemacht und ein Nachfolgeebook Wintertraum Eleara erarbeitet, dessen Veröffentlichung einen Tag nach der Fertigstellung meines weihnachtlichen Sommerkleides erfolgte.

Aber in Kombination mit einer schönen Bluse kann auch das Sommerkleid Eleara noch Ende Dezember getragen werden, wie Ihr seht. Um mehr über die Bluse zu erfahren, lest Ihr einfach noch ein bisschen weiter ;-)


Da mir die schönen Stoffe von Kleid und Bluse so gut gefallen, habe ich auch dem Weihnachtsgeschenk einen passenden Dress verpasst und so die Stoffreste bis auf den letzten Fitzel verarbeiten können. Hierzu kam mir die heute erscheinende Puppenkollektion von MoiraLita wie gerufen, die aus ganz entzückenden Teilchen für die Minis der Minis besteht.

Nun heißt es hier aber für heute: Computer aus, Weihnachtsstimmung an!

 

Ich wünsche Euch ein besinnliches Fest, viel Freude und entspannte Weihnachtsfeiertage!

 

Macht's gut, Ihr Lieben und bis ganz bald! Es gibt hier noch so einiges, was zwischen den Jahren ans Licht will :-)

 

Eure Vivi

 

P.S.: Zum Abschluss gebe ich Euch noch wie angekündigt ein paar Einblicke in die aktuelle Testproduktion für mein neues Schnittmuster, das gleich zu Beginn des neuen Jahres erscheinen soll. Derzeit nähe ich fleißig Prototypen der verschiedenen Blusenversionen, die auch für Jungs als Hemd genäht werden können. Anfang Januar wird es dann einen großen Probenähaufruf geben, da ich Eure Unterstützung zum Vorab-Testen gut gebrauchen kann.

 

In diesem Sinne: Stay tuned!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0