Jeck? DIY Kostümidee für Fasching

Die Narrenzeit steht vor der Tür. In vielen Teilen des Landes beginnt spätestens Anfang Februar die fünfte Jahreszeit und es geht um gute Laune, feuchtfröhliche Feiern und vor allem KOSTÜME.

 

Bereits im Dezember fand ich in meinem Mail- eingang eine Anfrage von Klaudia, die im Auftrag des Otto-Versandes nach Bloggern suchte, welche einen Beitrag zur Faschingsausgabe eines DIY-Ebooks beisteuern würden. Dieses sollte dann im Mode- und Lifestyle Blog Otto Magazin erscheinen und viele pfiffige Kostümideen zum Selbstschneidern von Karnevalskostümen bereithalten.

Trotz Vorweihnachtsprogramm konnte ich mir diese interessante Zusammenarbeit nicht entgehen lassen.

Da ich ohnehin gerade mitten in einer sehr umfangreichen Faschings-Erweiterung der Motivmützenreihe Fancy Friends steckte, lag es nahe, diese Schnittmuster auch hier als Kostümgrundlage zu verwenden.

Als Beispielmotiv habe ich mich für den Pinguin entschieden.

Zusätzlich zur Mütze, zu deren Schnittmuster es hier entlang geht, bekam der kleine Kerl noch einen passenden Frack und Watschelfüße verpasst.

Der Umhang ist ein einfacher Poncho. Dieser ist recht schnell genäht und kann individuell an die Größe des Kindes (oder Erwachsenen) angepasst werden.

Das Tolle ist, dass der Poncho einfach über eine Jacke ange- zogen werden kann und damit draußen wie drinnen für einen tollen Look sorgt.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Poncho  findet Ihr hier: *klick*.

Aber nicht nur das Pinguinkostüm, sondern auch viele weitere sehr kreative und einfach umzusetzende Verkleidungsideen von ganz tollen Kolleginnen sind im Faschings-Ebook von Otto enthalten.

 

Mit einem Klick auf das Cover gelangt Ihr direkt zur Seite des OTTO-Versands, auf der Ihr das Ebook öffnen und herunterladen könnt. Ab S. 19 findet Ihr dann auch mein Tutorial für den Poncho am Beispiel des kleinen Watschelmannes.

Selbstverständlich kann dieses Tutorial auch für jede weitere Tierart aus der Fancy Friends-Reihe angewendet werden..

Meine Probenäherinnen aus der Mützen-Erweiterung haben sich bereits daran versucht und so ziemlch alle Vierbeiner und Zweiflügler einmal im Poncho auftreten lassen.

 

Bereits morgen Abend wird es die große Erweite- rung der Fancy Friends Freebook-Reihe hier zum Download geben.

 

Aus einer handvoll Motive sind mittlerweile über 20 Stück geworden. Drei der Neuzugänge seht Ihr hier:

Zudem ist das Grundschnitt vollständig erneuert worden, sodass sich eine deutlich ergono-mischere Passform der Mütze und ein besserer Sitz von Gesicht und Ohren des Tieres ergeben haben.

An Stoffen eignet sich für den Poncho im Grund alles, was man zur Hand hat. Bei der Mütze ist es wichtig, dass die Stoffe dehnbar sind. Ansonsten wird sie später nicht über den Kopf passen.

 

Ihr könnt Euch also schonmal Euer Material bereitlegen und den Poncho fertig machen. Gleich morgen geht es dann mit den Fancy Friends XXL weiter und das Kostüm ist perfekt.

 

Ich wüsche Euch viel Spaß beim Nachnähen und bin sehr gespannt auf Eure Kostüme!

 

Liebe Grüße
Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jenny (Samstag, 04 Februar 2017 21:34)

    Sehr cool geworden :D Wie lange hat das gedauert?