Mützenfreebook Enio ist da!

Noch ein neues Freebook?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren "Jein" beantworten.

Ja, es gibt wieder ein Freebook von mir! Aber nein, so richtig neu ist es nicht....

Heute zieht die Kindermütze Enio in die große weite Welt.

Eine Wendemütze, die wahlweise mit Bommel oder Zipfel genäht werden kann und inkl. Warme-Ohren-Garantie.

Sie ist in den Größen KU 37-55cm zu haben und steht ab sofort zum kostenlosen Down- load bereit.

Der Grundschnitt von Enio ist der gleiche wie der Tiermützenschnitt der Fancy Friends. Daher ist er auch nicht gänzlich neu. Weil er unter meinen Probenäherinnen jedoch so viel Anklang gefunden hat, ließen sie sich nicht stoppen, auch alltagstaugliche Mützchen daraus zu nähen.

Im Gegensatz zu den Motivmützen kann Enio gewendet und auf Wunsch auch als Zipfelmützchen genäht werden. Hier ein wunderschönes Exemplar meiner Stammnäherin Clara von Duhama.

Auch eine Anleitung für eine Bom- melmütze ist im Freebook enthalten.

Bei etwas über zehn Minuten lag die durchschnittliche Nähzeit unter meinen Probenäherinnen, die ein bunt gemischtes Trüppchen aus blutigen Anfängerinnen, Fortgeschrittenen und echten Profis waren .

Zugegeben, der eng anliegende Schnitt erinnerte uns bei größeren Kindern und Teenies doch recht stark an eine Badekappe und Zipfel sind bei denen sowieso schon uncool. Aus diesem Grund sind im Schnittmuster die Größen KU 37-55 cm vertreten und so ist und bleibt es eben Kindermütze Enio. 

 

Ich hoffe, ich konnte Euch auch mit Enio eine Freude machen und wünsche Euch einen bezaubernden Sonntag!

 

Hier noch eine kleine Auswahl an Mützen aus dem Probenähen, genäht von Andrea, Julia und Mandy. Gleich darunter findet Ihr den Button, der Euch mit einem Klick in den Download-bereich von Enio führt.

 

P.S.: Bald gibt es dann auch mal News zu neuen Schnittmustern, die keine Mützen sind ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 46
  • #1

    Julia (Montag, 07 November 2016 23:43)

    Fast ein Jahr gibt's das Freebook und noch keiner hat danke gesagt?

    Dann aber los: DANKESCHÖN! Ich freu mich sehr und morgen kommts unter die Nadel, denn so langsam braucht mein Mäuslein warme Ohren. Lieben Dank und liebe Grüsse

  • #2

    Vivi (Dienstag, 08 November 2016 00:53)

    Liebe Julia,
    vielen Dank für die lieben Worte! Du hast Recht, die Kommentarfunktion haben offenbar viele Leute noch nicht entdeckt.
    Jedoch habe ich bereits viele Mails oder Facebook-Nachrichten mit sehr netten Dankeschöns erhalten ;-)
    Doch angesichts der Downloadzahlen von über 13.000 Downloads ist das gerade mal ungefähr 1% gewesen.. So ist das wohl...
    Freebooks sind jedenfalls ein Dankeschön meinerseits an die ansteckende Kreativität und tägliche Inspiration der Netzwelt!

    Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut!!
    Liebe Grüße
    Vivi

  • #3

    Scarlett (Dienstag, 08 November 2016 12:27)

    Prima, vielen Dank! Ich bin zufällig auf Pinterest auf dein freebook gestoßen und heute morgen dachte ich noch daran, eine Mütze fürs Mädchen zu nähen. Ich freu mich!

  • #4

    Jana (Dienstag, 08 November 2016 20:09)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich bin eine Nähanfängerin und freue mich schon die Mütze zu nähen, da mein Sohn schon über kalte Ohren jammert.

  • #5

    Danni (Dienstag, 08 November 2016 21:55)

    Vielen Dank für dein freebook! Habs gerade bei pinterest entdeckt und werde es morgen probieren!

  • #6

    Andrea (Mittwoch, 09 November 2016 06:48)

    Danke für das tolle freebook!
    Bin gerade drauf gestoßen, wird gleich ausprobiert!

  • #7

    Verena (Montag, 14 November 2016 19:01)

    1000 Dank für das Schnittmuster! Genau so eins hab ich gesucht!

  • #8

    Ina (Dienstag, 15 November 2016 21:29)

    Sehr tolles Schnittmuster, vielen Dank!
    ... und jetzt Nähe ich schnell eine neue Mütze.

  • #9

    Johanna (Mittwoch, 16 November 2016 23:34)

    Super süße Mütze ! Ich danke dir für den Schnitt, war toll das Endwerk am Kind zu sehen! Alles Gute und weiter viel Erfolg mit deinen Nähprojekten!

  • #10

    Simone (Donnerstag, 17 November 2016 12:42)

    Ich bin durch Zufall auf dieses super süße freebook gelandet und hab es gleich für meine kleine Tochter ausprobiert..., mit passendem Loop sieht die Zucker süß aus... ich hab die Zipfelversion mit fleece innen und Jersey sausen genäht und die liegt perfekt an... nix Rutsch in die Augen oder verschiebt sich.... ganz ganz vielen lieben Dank :*

  • #11

    Nadine (Mittwoch, 07 Dezember 2016 11:36)

    Ich sag auch lieben Dank! Freu mich schon aufs Nähen :) Bin via facebook Kommentar auf deine Seite gestolpert, war auf der Suche nach einer rutschfesten Wintermütze. Danke für deine Mühe und Arbeit :)

  • #12

    Isa (Freitag, 09 Dezember 2016 21:35)

    vielen lieben Dank, genau so einen Schnitt habe ich gesucht, ´mein Sohn wünschte sich gestern eine neue Feuerwehr-Mütze passend zur Feuerwehr-Halssocke die der Nikolaus gebracht hat. Der hatte die passende Mütze wohl vergessen ;-)

  • #13

    Jule (Freitag, 09 Dezember 2016 22:07)

    Danke, werde es gleich für meine kleine ausprobieren

  • #14

    Sandra (Samstag, 10 Dezember 2016 21:18)

    Vielen Dank für das Freebook.
    Endlich mal ein Mützenschnitt der auch wirklich passt!
    Liebe Grüße aus Ingolstadt
    Sandra

  • #15

    Corinne (Donnerstag, 15 Dezember 2016 14:06)

    Vielen lieben Dank für das tolle Freebook, genau so was habe ich gesucht.

    schöne Festtage

  • #16

    Katharina (Samstag, 24 Dezember 2016 09:45)

    Hallo,
    vielen, vielen Dank für das supersüße Zipfelmützen-Schnittmuster. Die Mütze steht meiner Tochter sehr gut!!
    Katharina

  • #17

    Sabrina (Donnerstag, 29 Dezember 2016 19:18)

    Hallo, danke für das Freebook. Hab es bei Pinterest entdeckt und werde es jetzt mal nachnähen:)

  • #18

    Gudrun (Samstag, 22 April 2017 00:41)

    Hallo Vivi, das Schnittmister ist echt super und die Mütze läßt sich ja echt super schnell nähen. Meine Jungs haben schon zwei Enio Mützen und setzten die auch mit Vorliebe auf. Vielen lieben Dank! Grüße Gudrun

  • #19

    Mandy (Donnerstag, 27 April 2017 10:42)

    Perfekt - genau nach solch einer Mütze habe ich gesucht. DANKE! :-)

  • #20

    Heike (Freitag, 23 Juni 2017 22:51)

    Hallo,
    ich liebe diesen Schnitt!!!! 1000 Dank für das Freebook, hab schon für meine Zwei und ein paar Freunde eine Mütze genäht und alle sind begeistert, wie gut sie Mütze passt.
    Viele grüße heike

  • #21

    Rebecca (Freitag, 08 September 2017 13:36)

    Oh wie schön. Muss ich unbedingt ausprobieren. Der Herbst klopft ja immer lauter an die Tür! Danke!

  • #22

    Linda (Donnerstag, 05 Oktober 2017 19:07)

    Ooooh...im Frühling have ich GENAU so ein SM gesucht und keines gefunden....dass es so eines sogar als Freebie gibt - wie coooool! Vielen Dank dafür!! Lg aus Wien

  • #23

    Natalie (Montag, 09 Oktober 2017 20:18)

    vielen Dank auch von mir für des Freebie!
    ich hab´s schon ausprobiert und muss sagen: TOP.
    Die Größen passen, der Schnitt sitzt!
    Vielen Dank!

  • #24

    Dorota (Freitag, 20 Oktober 2017 12:37)

    Thank You for free patern :) Dziękuję

  • #25

    Heike (Donnerstag, 26 Oktober 2017 20:24)

    Hallo,
    ich liebe diesen Mützenschnitt! Er passt perfekt und lässt sich so schön Variieren ♡ Ich habe ihn auch schon mit Schirm für den Sommer genäht. Einfach nur perfekt!
    1000Dank für das Freebook!!!

  • #26

    Eli (Samstag, 02 Dezember 2017 17:45)

    Danke jetzt hab ich eine Wintermütze für meine Enkelin!

  • #27

    Bella (Mittwoch, 17 Januar 2018 12:40)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster.. Ich nähe es sehr gern :)

  • #28

    Perdita Hoffleit (Freitag, 09 Februar 2018 12:31)

    Vielen Dank für das schöne Freebook

  • #29

    Rica (Sonntag, 08 April 2018 11:43)

    Wow....Das ist wirklich mal eine schöne Mütze...mal etwas anderes als immer nur Beanies :)

    Vielen Dank für das Freebook :)

    Ich überlege, ob ich diese Mütze auch aus Baumwollstoff nähen kann, mit Bändchen zum zuschnüren? Jetzt wo es doch langsam etwas wärmer wird. :)

  • #30

    TeJu (Mittwoch, 07 November 2018 21:18)

    Ganz vielen lieben Dank für das Freebook! Enio ist seit zwei Jahren variantenreich bei uns eingezogen. Besonders die runde Passform gefällt mir sehr gut!

  • #31

    Kegelchen (Sonntag, 25 November 2018 13:54)

    Vielen lieben Dank für deine Arbeit und das Freebook. Diese mütze kommt als nächstes unter die Nadel.
    Nur eine Frage, wenn ich die mit Fleece o.ä. nähen möchte, muss ich sie dann eine Nummer grösser nehmen, oder ist das schon mit eingerechnet?

    Lg Melli

  • #32

    Anett (Sonntag, 24 März 2019 12:45)

    Genau das, was ich suche. Lieben Dank, hoffentlich komme ich bald zum Nähen. Meine Kleine hat Probleme mit den runden Beanies, da dort immer die Ohren raus schauen.

  • #33

    Rebecca (Freitag, 08 November 2019 16:35)

    Vielen Dank, die Mütze sieht perfekt aus, ich hab echt lange nach einem Schnittmuster gesucht! Wird gleich 3x genäht :-)

  • #34

    Jennifer (Montag, 06 Januar 2020 20:05)

    Vielen Dank für das tolle Freebook! Genau das was ich gesucht habe - eine Mütze bei der die Ohren schön zu sind, schnell genäht und super variierbar.
    Die aktuelle Mütze aus Cordjersey und Fleece wird sicher nicht das letzte Modell von Enio sein das mein Sohn genäht bekommt ...

  • #35

    Mandy Now (Samstag, 11 Januar 2020 11:30)

    Super, vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Endlich Mal eine Seite, wo man sich nicht vorher anmelden muss etc.

    Herzlichste Grüße aus Wolfsburg

  • #36

    Annette (Montag, 02 März 2020 13:36)

    Danke für den tollen Schnitt. Genau nach so etwas hatte gesucht (über die Ohren und dann noch in der Erweiterung mit Schirm). Einzig beim Kontrollquadrat komme ich ins Schleudern. Die Linien sind so breit, dass es innen 1,9 und außen 2,0 cm hat. Würde jetzt erwarten, dass es von Mitte zu Mitte 2,0 sind... (an mangelnden EDV-Kenntnissen liegt es nicht ;-) )

  • #37

    MIMAMA (Samstag, 25 Juli 2020 12:54)

    Hallihallo, wie ich sehe,ist das Schnittmuster schon ein Weilchen unterwegs.Habe es gerade erst entdeckt;-) und freue mich sehr drüber. Vielen lieben Dank fürs bereit stellen.Bin schon gespannt was für süsse Mützchen von meinen Maschinen hüpfen werden in diesem Herbst/Winter:-)
    Liebe Grüße

  • #38

    Tine (Dienstag, 29 September 2020 12:03)

    Liebe Vivi,

    vielen, lieben Dank für dieses schöne Freebook. Heute abend geht es los. 4 Mädchen-Köpfe warten auf neue Mützen.

    Allerliebste Herbstgrüße

  • #39

    Susi (Freitag, 02 Oktober 2020 14:15)

    ��������������������

  • #40

    Nici (Montag, 26 Oktober 2020 06:42)

    Vielen lieben Dank für das Freebook :)

  • #41

    Bine (Sonntag, 08 November 2020 22:05)

    Liebe Vivi,

    hab genau nach sowas gesucht! Bin Nähanfänger und habs gleich mit der Hand genäht. Habe keine Maschine. Sieht super aus und passt perfekt!

  • #42

    Stefanie (Sonntag, 22 November 2020 11:55)

    Vielen Dank für das Freebook. Es wird nachher direkt getestet :)

  • #43

    Da Na (Mittwoch, 25 November 2020 19:25)

    Hallöchen,super Freebook.Schnell genäht.Passt perfekt. Vielen lieben Dank dafür. Lg Da Na

  • #44

    Judith (Mittwoch, 06 Januar 2021 19:30)

    Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster! Ich habe schon einige Mützen für meine zwei Jungs genäht. Besonders für kleine Kinder finde ich das Schnittmuster einzigartig. Verrutscht kaum, alles wird warm gehalten, einfach klasse.

  • #45

    Chris (Montag, 06 Dezember 2021 19:00)

    Super schnittmuster danke

  • #46

    Deni (Mittwoch, 09 Februar 2022 22:57)

    Lieben Dank! Das ist solch ein tolles Geschenk an alle HobbynäherInnen. Ich werde morgen hoffentlich ein zuckersüßes Mützchen nähen �