Benja goes Balloon

Seit einer Woche wird in meiner Probenähwerkstatt nun genäht, getüftelt, geflucht und gelacht.

Höchste Zeit, Euch einen kleinen Einblick zu gewäh- ren!

Der Webware-Schnitt Benja, der eine Variation aus Hemd, Bluse und Tunika beinhaltet, befindet sich in der heißen Phase, indem er von sehr motivierten Damen auf Herz und Nieren getestet wird.

Es wird viel gescherzt und gelobt! Doch kann ich auch die Köpfe der Damen rauchen sehen, wenn sie Probleme thematisieren und Details diskutieren.

Da geht es um die Optik des Schnittes, die Passform am Kind, die Verständlichkeit der Anleitung sowie  Schwierigkeiten mit den anzuwendenden Nähtech-niken. Alle Aspekte sollen vor Veröffentlichung des Schnittmusters optimiert und das Endergebnis so Nutzerfreundlich wie möglich werden.

So wurde auch mit großem Engagement die Tunika-Variante von Benja bearbeitet und es entstand eine Ballon-Version, die ich Euch heute mit ein paar Bildern vorstellen möchte.


Die Tunika weist unterhalb der Benja-typischen Schulterpasse auf Vor- und Rückseite eine mädchenhafte Raffung auf und zeichnet sich durch einen sehr luftigen Sitz unterhalb der Brust auf. Mithilfe eines Tunnelzugs am unteren Saum entsteht ein niedlicher Ballon-Effekt.

Natürlich ist die vorgestellte nur eine von mehreren Möglichkeiten, die Benja bietet. Doch allein anhand der verschiedenen Kragenversionen lässt sich Benja auch in der Tunika-Version den individuellen Stilvorlieben variantenreich anpassen.


Wie es aussieht, biegt Benja so langsam auf die Zielgerade ein, da am Grundschnitt selbst von den Testnäherinnen bisher nur Kleinigkeiten auszusetzen sind. Diese werden nun am Wochende überarbeitet und dann geht es auch schon in den Endspurt.

Die größte Herausforderung ist und bleibt es, angesichts der zahlreichen Variationsmöglich-keiten eine übersichtliche Anleitung zu erstellen, die auch anspruchsvollere Nähschritte für Nicht-Profis nachvollziehbar und ausführbar macht.

Dank meines kritischen und sehr konstruktiven Teams bin ich aber sehr zuversichtlich, dass dies nun auch seiner Finalisierung entgegengeht.

Schon in der kommenden Woche sollte es daher neue Infos für Euch geben, wann und wie Benja für alle erhältlich sein wird.

Die knuffige Hose, die Mini auf den Bildern zu Benja trägt, ist übrigens nach dem Schnittmuster Hose Motti von Made for Motti in der Knickerbocker-Version genäht und ich habe jetzt eine neue aktuelle Lieblingshose der Kleinen.

 

Nun begebe ich mich schnell wieder in meine Werkstatt und lasse die Nadeln und Laptoptastatur mal weiter glühen!

Viele Grüße

Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0