Im April: Wir trotzen Hagel und Schnee!

Da war eben noch T-Shirt-Wetter und ehe man sich versieht, wird es Zeit für dicke, regenfeste Kleidung. Der liebe April...

Da es aber ja bekanntlich kein schlechtes Wetter gibt, sondern höchstens unpassende Kleidung, ließ ich mich nicht lumpen und stattete die Minimadame nach ihrem kürzlichen Wachstumsschub auch mit einem neuen Set Outdoorklamotten aus.

Jacke und Matschhose sind dabei wieder vollständig aus Stoffresten und Recycling- Materialien zusammengewürfelt und wurden mit leuchtendem Warnorange sowie reflektierenden Elementen komplettiert.

Wie auch schon beim letzten Outdooroutfit (siehe hier) musste auch diesmal eine aussortierte Jacke dran glauben. Das Material des Markenprodukts war insgesamt in hervorragendem Zustand. Nur die Ärmelbündchen sahen nach vielem Tragen aus wie angefressen und damit war das gute Stück für mich untragbar geworden.

Ansonsten konnte ich aber Außen- und Futterstoff wunderbar verwenden und habe durch die verschiedenen auch noch den letzten Rest der wasserdichten Baumwolle mit den Punkten, die bereits hier und hier zum Einsatz kam, einbauen.

Das Schnittmuster der Jacke ist ein erneutes Mal der Anorak von For Mami&Me by LuMaLi, den ich nun bereits in der vierten Größe für die große kleine Maus genäht habe. Da das mit dem Rauswachsen beim letzten Mal so schnell gegangen ist, habe ich diesmal aber vorsorglich statt der aktuell getragenen Größe 86 eine 92 genäht, in der Hoffnung, dass das Outfit auch im nächsten Herbst noch passt.


Wie man auf den beiden Bildern oben erkennen kann, sind in der Hose und an der Jacke Reflektorpaspeln eingearbeitet, die bei Dämmerung und Dunkelheit als Warnsignale fungieren. Außerdem habe ich auf den Rücken der Jacke ein Segelbötchen aufgebügelt, welches ich einfach aus reflektierender Bügelfolie ausgeschnitten habe.

Die Outdoorhose ist ein wahres Patchwork-Wunder.  Die übriggebliebenen Stoffreste waren alle keine 30cm mehr breit und so habe ich fleißig gestückelt. Auch eine beschichtete Baumwolle in Jeans-Optik kam zum Einsatz, da das Material für Po und Kniebesatz nun wahrlich zu knapp war.
Der Schnitt für die wasserdichte Latzhose mit angenehmem Jersey-Futter ist einfach freihand nach grobem Augenmaß entstanden, aber an einem ähnlichen Projekt wird hier hinter den Kulissen bereits gearbeitet. Wer weiß, vielleicht brauche ich ja bald Tester?


Auch, wenn es aufgrund der wasserfesten Materialien nicht gerade bequem sein mag, könnte der Anorak theoretisch auch linksseitig getragen werden: Im Collegejackenstyle ;-)

 

Habt einen schönen Abend und eine gute Woche! Macht trotz dem Schietwetter das beste draus!

 

Liebe Grüße
Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 28 Juli 2016 14:24)

    Ganz ganz wunderschönes Exemplar, ich tüftle gerade an meinem dritten Anorak

  • #2

    Vivi (Donnerstag, 28 Juli 2016 18:57)

    Liebe Claudia,

    vielen Dank :-)
    Ich habe die Ärmel-Schnitteile an das Rückenteil angelegt und dann dort, wo die Teilungslinie auf die Ärmelnaht trifft, eine Markierung am Ärmel gesetzt, von welcher aus ich den Ärmel frei Schnauze geteilt habe...
    War das verständlich? Ich hoffe, es hilft Dir..
    Liebe Grüße
    Vivi