Weil Hemdennähen Spaß macht!

Dadurch, dass der Schnitt Benja so variantenreich ist, habe ich für die Anleitungsfotos im Ebook eine große Zahl an Hemden, Blusen und Tuniken angefertigt. Jungen- oder mädchenhaft, weit oder schmal geschnitten, mit verschiedensten Krägen und für jede Änderung in der Vorgehensweise gleich nochmal.

Ich muss gestehen, dass ich nach Benja Nr. 5 kurz gehofft hatte, die Ideenquelle in der Probenäh-gruppe möge zwischendurch mal versiegen und mich vom Hemdennähen erlösen. Doch gleich darauf hatte ich auch schon wieder meine helle Freude daran.

Gerade das Upcycling alter Erwachsenenhemden macht Spaß und geht tatsächlich auch ganz schnell, da man Einzelheiten wie z.B. die Knopf-leiste einfach vom Original übernehmen kann.

Insgesamt besitzt Mini nun neun Benjas, die allerersten Exemplare sind schon wieder zu klein. Hier seht Ihr die schlichte Wiederverwertung eines Hemdes von Papa als Benja in der Stehkragen-Kurzarm-Version.


Auch an Minis Laune ließen sich die Phasen des Ausprobierens und Probenähens erkennen. Während die ersten Hemden und Blusen noch begeistert anprobiert wurden und sie sich über das Kitzeln des Zuknöpfens und die lustigen Zipfel der Krägen amüsierte, hielt sich die Begeisterung bei den Benjas Nr. 6-8 dann doch merklich in Grenzen.

Genauer: Sobald ich nur einen Webware-Stoff aus der Schublade zog, ergriff sie schon mit einem energischen Kopfschütteln die Flucht. Bloß keine langen Knöpfereien mehr...!


Also habe ich sie mal eine Woche lang in Ruhe gelassen. Keine Anproben, keine Shootings.

Und siehe da: Die nächsten Sonnenstrahlen vor dem Fenster lockten gleich ein Lächeln auf dem kleinen Gesichtchen hervor, als ich ihr das neue Kurzamhemd-Präsentierte. Kaum war sie in das Hemd geschlüpft, wurde auch gleich die Forderung nach "Doaaazz" (Shorts) laut.

Wie passend, dass meine liebe Dominique von Made for Motti gerade ihren tollen Schnitt "Mottis Shorts" probenähen lässt und ich sie dabei wieder einmal unterstützen darf. So konnte ich dem Wunsch der Minimadame nachkommen, eine alte Jeans und auch die Hemdreste für die Beinaufschläge weiterverwerten.

So mag ich das!
Für das Fotoshooting am nächsten Tag zeigte sich Mini dann auch trotz wieder grau gewor- denen Wetters sehr kooperativ und hatte ihren Spaß mit den Pusteblumen im Morgentau.


Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Egal ob Freitag der 13. oder nicht, es wird ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße
Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0