Be a Farmer!

So sein wie die Großen!

Das ist ein Hauptanliegen vieler Kinder und Heranwachsender.

Im Kleinkindalter ist dies eine wichtige Grundlage der Entwicklung, denn durch das sogenannte Modell-Lernen beobachten und übernehmen die Zwerge Verhaltensweisen von  sozialen Vorbildern und entwickeln daraus erfolgreiche Verhaltensstrategien.

Diese Orientierung am Modell (am Vorbild) ist ein Grund, weshalb sich unsere Kleinen freuen, wenn auch ihre Outfits denen der Großen ähneln: Wenn sie z.B. zur "Arbeit" eine richtige Arbeitshose tragen dürften.

Bei uns war neulich das Thema Bauernhof aktuell, als Mini sehr spontan sehr viel Zeit auf einem Bergbauernhof verbringen durfte. Besonders die Hühner hatten es ihr angetan!

Mindestens genau so gut gefiel Ihr aber ihre "Bauernhose", die ich im Rahmen der Vorbereitungen auf das Ebook Hanjo aus grünem Canvas genäht hatte.

Mit ihren robusten Lederpatches und den praktischen Eingriffstaschen ähnelte Minis Hanjo tatsächlich der Hose des großen Bauernsohnes, der die Madame morgens um halb sieben zum Melkengehen abholte und ihr das Geschehen rund um die Milch ganz liebevoll erklärte.


Da das Wetter bekanntlich in der letzten Zeit wenig sommerlich war, habe ich das Outfit mit einer dunkelgrünen Regenjacke komplettiert und als feststand, dass es auf den Bauernhof geht, habe ich noch einen aus Reflexfolie ausge- schnittenen Hahn aufgebügelt. So wird der Knirps auch bei düsterem Wetter und bei Dämmerung von herannahenden Traktoren nicht übersehen.


Bei der Regenjacke habe ich es mir einfach gemacht. Den Schnitt habe ich zwar selbst gezeichnet (wer weiß, vielleicht kommt da ja noch etwas auf uns zu ;-) ), doch da ich eine Erwachsenenjacke aus dem Freundeskreis wiederverwertet habe, konnte ich Kragen, Reißverschlüsse und Ärmelgummis einfach übernehmen. Tatsächlich war das Nähen der Jacke nach 20 Minuten beendet.

Aufwändiger war dann das Abdichten der Nähte, damit auch bei Starkregen alles schön trocken bleibt. Dieser aufbügelbare Nahtversiegler ist wirklich nicht mein Freund geworden...

Das Ergebnis betrachtend hat sich der Aufwand aber gelohnt! Erst recht, wenn das Zwergenkind sich dann mit einem stolzen Strahlen aufmacht, um als "richtiger Bauer" nach den Küken zu sehen.

 

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende! Zumindest hier ruft endlich das Schwimmbad nach uns!


Zudem sollten sich alle mit Interesse an einer Größenerweiterung für Hanjo bereithalten! In dieser Hinsicht brauche ich ganz bald tatkräftige Unterstützung!

 

Viele Grüße
Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina (Samstag, 09 Juli 2016 12:48)

    coole, ich habe Hanjo schon hier liegen :-) und die Jacke ist ja mal der Hammer...habe auch noch 2 hier zum verarbeiten liegen ;-) schönes Wochenende. Gruß Ina

  • #2

    Vivi (Samstag, 09 Juli 2016 22:06)

    Liebe Ina,
    hab ganz vielen Dank!
    Nun bin ich aber auf Dein Exemplar der Hose gespannt ;-)
    Viele Grüße
    Vivi