Ode an das Internet!

Wer sich in den gängigen sozialen Netwerken und Foren zum Thema Nähen umschaut, bemerkt recht schnell:
Es wird ganz viel geschimpft! Ideenklau, Missgunst, Neid, Respektlosigkeit und fehlende Anerkennung... all dies sind Themen, die die Nähwelt des Internets bewegen und denen auf genannten Plattformen Luft gemacht wird! Aufgrund der negativen Stimmung werden Forderungen laut: Einstehen für ein faires Miteinander! Sich gegenseitig anerkennen! Auch mal gönnen können! Die Nähwelt wieder freundlich machen!

Ich muss gestehen, dass ich heute Positives aus der Nähwelt des Internets zu berichten habe! Durchweg! Einfach so! Denn ich finde, es ist Zeit "Danke" zu sagen und auch mal ein Lob auszusprechen!

Allgemein bin ich total geflasht vom schier unbegrenzten Angebot an Schnittmustern, Anleitungen, Tipps und Tricks, die auf Nähblogs und Websites sowie in Foren und Gruppen zu finden sind! Wahnsinnig viele engagierte Menschen geben hier meist liebevoll aufbereitet ihr Wissen preis und bereichern damit die Arbeit eines jeden Kreativlings.

Auch im Dialog z.B. in Gruppen werden ausdauernd Problemstellungen diskutiert, Fragen geklärt und Hilfestellungen gegeben. Nicht zu vergessen ist der unsagbar ergiebige Ideenpool, der durch das Zeigen und Beschreiben von (Näh-)Werken angereichert wird und als unerschöpfliche Inspirationsquelle fungiert!

Für die meisten ist die Nutzung dieses Angebots etwas ganz Alltägliches und Selbstverständliches. Trotzdem ist es in meinen Augen angebracht, "Danke" zu sagen für dessen Bereitstellung! Also: Danke!

Tatsächlich ist es nicht immer eine einwegige Beziehung zwischen Produzenten (dem Bereitsteller) und Konsumenten (den Nutzern) von Schnitten, Anleitungen und Hilfestellungen.

Viel mehr ist es eine Wechselwirkung zwischen Anbietern und Abnehmern, wobei Letztere durch ihr Feedback das Angebot mitbestimmen.

Auf den verschiedensten Plattformen herrscht ein reger Ideenaustausch zwischen Designern, Interessenten, Bloggern und Einfach-so-Nähern.

Rückmeldungen, Denkanstöße und Meinungsäußerungen beleben die kreative Entfaltung des Einzelnen, wovon erneut die gesamte Community profitieren kann. Auch wenn es aufgrund der vielen Klage-Posts nicht so scheinen mag: Oft verläuft dieser Austausch sehr respektvoll und konstruktiv! Toll finde ich das, danke!

Manchmal und nicht selten findet das Internet-Leben auch den Weg auf eine persönliche Ebene. Individuelle Lebensereignisse werden von Anteilnahme oder Unterstützung aus der Internetwelt begleitet. Es wird mitgefiebert und mitgelacht, mitgetrauert und mitgeweint.

Ich selbst habe diese Erfahrung jüngst machen dürfen. Ich weiß nun wie es ist, wenn die Gleichgesinnten der Nähwelt am eigenen Leben teilhaben und von Herzen Anteil nehmen! Und ich muss sagen: Es tut gut!

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die vielen, vielen Gratulationen und Glückwünsche zu Nr. 4 im Hause Fancywork!

Unzählige Nachrichten und Kommentare mit guten Wünschen, kraftspendenen Worten und wohlwollenden Gesprächsangeboten haben mich über meinen Blog und die Fanpage erreicht, sodass das Internet einen ganz eigenen Platz in der Gratulantenliste eingenommen hat. 

Und dann ganz plötzlich stand das Internet vor der Tür!

In Form eines Postboten!

Die bezaubernden Ladies aus meinem Probenäh-Stammteam haben sich zusammengetan und mir eine irre Ladung an Paketen geschickt!

Ich kann es noch immer nicht recht fassen! Doch es stimmt: Die Pakete waren prall gefüllt mit Herzlichkeit, Fröhlichkeit, Kreativität und Liebe!

Abgesehen davon, dass das Team uns eine komplette Erstausstattung für die kleine Madame genäht hat (ja, wirklich ALLES! Vom Spucktuch bis zum Regenbogenhund!) und mir so eine wahnsinnige Arbeit erspart, habe ich so viel Trost, Glück und Freude in diesen Paketen gefunden, dass es mir echt die Sprache verschlagen hat!
Eine Truppe unbekannter Leute aus dem Internet, die hier und da mal meine Schnitte testet (dazu an anderer Stelle noch einmal mehr), hat sich zusammengetan und es geschaft, mich ganz tief in meinem Herzen zu berühren! So viel Teamgeist und Anteilnahme hat mich wirklich völlig geplättet und ich sage mit allem was ich habe: DANKE!
Danke Mädels, dass es Euch gibt, dass Ihr mich so toll unterstützt und dass Ihr so liebevoll mit uns mitfiebert! Ihr seid wirklich einmalig auf dieser Welt!

Gemeint sind im Einzelnen:
Clara von Duhama, Dominique von Made for Motti, Marion  von Sewing Maid, Thalea von Rumpelwichte im Pott, Jana von Simply JANuAry, Marie von Handmade by Marylou, Julia von Bueti Design, Nadja von NadelZ Faden, Jana von Des Katers neue Kleider, Anja von Flotte Sprotte, Ephrata von Ephissophie, Jessy von Jessy's Nähzauber, Nina von Garnzauber und Elisa von Längsstich.

Weiterhin bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Julia von Mei Oanzlstück für ihr liebes Paketchen sowie Silvia von der Eulenmeisterei, die mich mit einem dicken Stoffgeschenk für meine Body-Aktion versehen hat! Dazu auch bald mehr!

 

Ich erfreue mich noch eine Runde an der Wunderbarkeit der Internet-Nähwelt und sage nun: bis bald :-)

Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0