Dieses Jahr ist Weihnachten am 24. Dezember!

Komischerweise wundere ich noch immer jeden Morgen beim Verlassen des Hauses über die knackige Kälte, die Mini, Minimini und mir ins Gesicht schlägt.
Irgendwie ist in meiner Steuerzentrale noch nicht angekommen, dass der Dezember vor der Tür steht.
 
Aber es ist wahr! Heute eröffnet in der Stadt unser Weihnachtsmarkt, in der KiTa werden dicke rote Kerzen besungen und draußen ist es kalt! So!
Vielleicht kommt die Nachricht ja jetzt in meinem Dachstübchen an....
 
Auf dem Nähtisch und somit auch in unseren Kleiderschränken ist der Winter jedenfalls schon seit einiger eingezogen!
Neben jeder Menge Basics (v.a. Leggings, Shirts und Hosen) gab es auch eine (weitere) muckelige Jacke und - darauf ist Mini besonders stolz - kuschelig warme Winterschuhe!

Da ein Winterschuhkauf an einem Samstag im November alles andere als Erholung ist, ist es umso schöner, die ebenso dringend benötigten warmen Kleidungsstücke bei Tee und Schokolade am gemütlichen Feierabend selbst herstellen zu können!


An den Beinen trägt das Madamchen nun auch slimfit! Jeans, versteht sich, da diese sich wie auch hier soooo toll zum Wiederverwerten alter Hosen eignen!
Es sind schmal geschnittene Jeans, die nicht nur oberstylisch aussehen, sondern auch wenig Platz für unangenehme Lufteinschlüsse am Bein lassen!

(Kennt Ihr das, wenn man bei kaltem Wetter mit den Oberschenkeln die luftig geschnittene und damit eisekalte Jeans berührt? *uaaaahhh* )
Der Schnitt ist wie auch unser Lieblings-Jeanshosenschnitt von Made for Motti. Ab jetzt kann man nämlich zwischen normaler und schmaler Beinweite wählen. Das haben wir in den letzten Wochen im Probenähen für Dominique ausgiebig getestet. Mal wieder ist der Schnitt dank des individuellen Größensystems einem jeden Kind wie auf den Leib geschneidert! Hier kommt der Knaller: Auch dieser Schnitt ist wieder ein Freebook!!

Und die Jacke? Wie man sich anhand der neulichen Ebook-Veröffentlichung denken kann, habe ich auch für das kältere Wetter wieder meinen Schnitt Fentje genäht! Der kuschelige Kragen, der Unterbrusttunnelzug  und die Daumenlochbündchen sind einfach perfekt gegen eisige Winterwinde! Der Hauptstoff ist Babycord, den ich mit Thermovlies hinterlegt habe. Als Futter habe ich einen wahnsinnig tollen Jacquard-Jersey in Bio-Qualität verwendet, welchen ich wie auch den Cord bei  Alles für Selbermacher (Trackinglink) erstehen konnte.


Und auch, wenn es mir erst ganz langsam bewusst wird: Das Jahr neigt sich mit seinen kalten Tagen dem Ende zu und ganz überraschend wird am 24. Dezember plötzlich wieder Weihnachten sein!

Neben dem Werkzeuggürtel, den ich Euch ja zuletzt gezeigt habe, belegen so einige weihnachtliche Projekte sowie winterliche Kleidungsstücke meine Nähwerkstatt. So langsam dürft Ihr Euch also wirklich auf Tannenzweigenduft und einen Hauch von Heimlichkeit einstellen!

 

Habt einen tollen Sonntag und bis bald

 

Eure Vivi

 

Verlinkt bei: Ich näh bio, Alte Jeans - neues Leben, Kiddkram,   Link your Stuff,

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jasmin (Sonntag, 20 November 2016)

    Ein sehr schönes Outfit ist da entstanden