Dekorieren mit Stoffresten oder: Karneval der Tiere

Was die hiesige Postfrequenz angeht, könnte man meinen, dass Vivi's Fancywork sich im Winterschlaf befindet...

Dem ist aber nun ganz und gar nicht so! Im Gegenteil! Hier ist so viel mehr los als sonst, dass ich Schwierigkeiten habe, mein Tagesprogramm in 24h unterzukriegen!

Eines meiner vielen To-Dos ist die Vorbereitung auf Karneval! Wie schon im letzten Jahr gehören meine Tiermützen zum festen Programm, nicht nur bei uns.

Vor zwei Wochen hat die Nähszene einen tollen Beitrag rund um selbstgemachte Kinderkostüme gebracht, bei dem mein Füchslein mit von der Partie war!

Dem nicht genug, kurz darauf stand selbiger an erster Stelle der DIY-Kostümsammlung des Kölner Stadtanzeigers! So recht glauben kann ich es noch nicht, schließlich ist das das Tageblatt der Hochburg des Karnevals!  Fancy Fox, der Medienstar *lach*

Die Tiermützen kommen hier im Zuge einer Mottoparty mit dem Thema "Karneval der Tiere" wieder zum Einsatz. Dabei geht es nicht nur in Sachen Mützen tierisch zu!

Passend zum Thema habe ich Bestecktaschen aus Westfalenstoffen mit Tiermotiv genäht. Die waren schön bunt und passten wunderbar!

Den Schnitt habe ich freihand entworfen und genäht, das ist gar nicht schwer! Aber wer möchte, kann auch gerne eine Anleitung für die Bestecktaschen erhalten!

Da dann doch recht viel Stoff übrig blieb, ging ein mir bisher unbekannter Dekotrieb mit mir durch...

Zunächst habe ich einen Bilderrahmen mit einem passenden Stoffstück besetzt. Das finde ich ja schonmal witzig... wenn an den Wänden das gleiche hängt wie auf dem Tisch zu finden!

 

Und dann ging es weiter... Kuchenstecker, die kurz darauf auch in den Blumentöpfen landeten, Girlanden und Minikleine Wimpelketten entstanden im Handumdrehen und komplettierten das Raumkonzept!

Ein Wundermittel ging mir dabei zur Hand, dass die meisten Näherinnen in ihrem Zubehörsortiment finden werden: Klebevlies (hier: Vliesofix)!

Wie toll dieses Helferlein sich zum basteln eignet und wie man Stoffrestedeko herstellt, ohne klebrige Finger zu bekommen, zeige ich Euch in einem Tutorial hier:


 

Nun mache ich mich aber schnell wieder an die Nähmaschine! Gerade bin ich damit beschäftigt, eine Perücke aus Jerseynudeln herzustellen, die die Große zu ihrem Wunschkostüm am Weiberdonnerstag tragen kann! Dazu später mehr!

 

 

Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch!
Eure Vivi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0