Von lustigen Clowns und unlustigen Fotos!

Heute wird es ernst...

Vielleicht habt Ihr es schon bemerkt: Seit einer ganzen Weile fehlte hier jemand. Jemand, der bisher (fast) immer fester Bestandteil meiner Bloggeschichten war.

Es fehlte die Madame!

 

Um genau zu sein, war meine große kleine Madame zuletzt am 28. November 2016 hier auf dem Blog zu sehen.

 

Meine Güte! Was für eine Spanne! Hat sie denn seit Monaten nichts Genähtes mehr bekommen?

 

Oh doch, das hat sie! Jede Menge sogar!

Wieso es sie dennoch nicht zu sehen gab, hat mehrere Gründe.

 

Der wohl triftigste ist, dass die junge Dame neuerdings jegliches gestelltes Shooting verweigert! Also Pech gehabt?

 

Bis vor einiger Zeit sprang mein Mädchen immer gern vor der Kamera herum! Es brauchte nicht viele Worte und sie schlüpfte begeistert in ihre neue Kleidung, in freudiger Erwartung der Fotosession.

 

Doch mittlerweile ist das anders. Mittlerweile kippt die Laune, sobald ich nur das Wort 'Kamera' denke! Halte ich das Gerät dann in der Hand, verkrümelt sich die Lütte sofort und schaltet auf Durchzug. Egal ob mit der Spiegelreflex oder dem Handy, ob zweckgerichtete Modefotos oder alltägliche Schnappschüsse...

 

Was also tun, um das Genähte zu verbloggen, wenn sich das Kind weigert?

 

Bestechen? Zwingen? So ein paar Bilder tun doch nicht weh...

Und genau da liegt der Denkfehler!

 

Nein, natürlich tun ein paar Fotos nicht weh.. zumindest nicht physisch!

 

Doch ist das Fotografiertwerden im geschützen Raum gegen den eigenen Willen eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs (§201a StGB).

 

Ihr lest es selbst: eine "Verletzung" laut Gesetz.

 

Was ich hier so überspannt exerziere hat durchaus einen ernsten Hintergrund.

 

Wieso sollte einem Kind das Recht auf einen gschützten höchtspersönlichen Lebensbereich abgesprochen werden?*

 

Wieso muss es für irgendwelche (öffentliche!) Blogfotos herhalten, obwohl es gerade eigentlich frei und selbstbestimmt in seiner geschützten kleinen Welt spielen möchte und einfach keine Lust hat auf dem dämlichen Fotohintergrund zu posieren?

Da nun knapp 3 Monate vergangen sind, seit ich die Lütte vor der Kamera hatte und sich hier die Kleiderberge stapeln, habe ich gestern tatsächlich einen neuen Foto-Versuch gestartet. Vielleicht war ja die Lust auf Fotos zurückgekehrt.

Doch alles Bitten und Betteln führte zu nichts, weshalb ich  etwas tat, was ich eigentlich nie tun wollte: Ich versuchte, die Madame zu bestechen... mit einer Tüte Gummibärchen!


Versteht mich nicht falsch! Bestimmte Sachen in unserem Leben "müssen einfach sein" (ja ich weiß, manche sind da anderer Meinung), so z.B. das Stillhalten bei einer Blutabnahme oder Schuhe im Winter...Aber Fotos zu  erkaufen, das war ein komisches Gefühl!

 

Ich fühle mich schlecht, denn empfinde meine Nicht-Akzeptanz ihres "Neins" als Beschneidung ihrer Integrität und Selbstbestimmung. Habe ich doch versucht, die Kleine zu etwas zu bringen, was sie von sich aus gar nicht zu tun gedachte und nicht zu tun bereit war - aus reinem Eigennutz! Für ein paar olle Fotos!

 

Wie macht Ihr das, wenn die Kinder keine Lust auf Fotos haben? Habt Ihr irgendwelche Tricks auf Lager oder bekommen Eure Kinder dann Fotofrei?

 

Was mich aber freut: Meine Madame ließ sich nicht bestechen!!

Nachdem sie mir noch freundlich angeboten hatte, dass ich doch einfach die Gummibärchen fotografieren könne, war ich dann endlich auch bereit, es gutsein zu lassen!

 

Doch dann passierte es!
Wie schon von den zahlreichen durchlebten Gegenteilstagen bekannt, machte sie wieder einmal genau das Gegenteil von dem, was ich zu tun vorhatte.

 

Gerade als ich die Kamera sinken ließ, entschied sie sich dazu, den vorbereiteten Fotohintergrund nun doch zu betreten.

 

Mit den Worten "Na gut, Mama! Was kann ich denn für Dich tun?" streifte sie ihren Clownshut auf den Kopf und kletterte auf das bereitgestellte Stühlchen!

 

In dem Moment hatte ich beinah Pipi in den Augen!

Zum einen nagte noch immer das schlechte Gewissen an mir. Zum anderen war ich zutiefst verblüfft von diesem kecken Kleinkind, was eben noch zutiefst trotzig von jetzt auf gleich SELBST entschieden hatte, etwas FÜR MICH tun zu wollen...!?!

Und so entstanden dann letztlich doch noch diese faschingsfröhlichen Fotos meines kleinen Clownsmädchens!
Wer mir auf Instagram folgt (vivis_fancywork) weiß, dass sie sich dieses Kostüm gewünscht hatte, seit sie im Januar bei einem Klinikaufenthalt die Krankenhausclowns erlebt hatte.

 

Ich habe mich darüber sehr gefreut und viel Freude beim Nähen gehabt! Alle Kleidungsstücke sind aufeinander abgestimmt und trotzdem schön bunt! Gleichzeitig kann man sie aber auch getrennt von einander noch im Alltag tragen, das war mir wichtig!

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare zum Thema 'Fotounlust bei Kindern' und wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

Eure Vivi

 

Schnittmuster:
Hut: Sonnenhut "Mats&Mathilda" von Engelinchen (Freebook)
Cardigan: "Mottis Cardigan" von Made for Motti (Freebook, coming soon)
Latzhose: Teil des Outdoorsets "Fancy First Year" von Vivi's Fancywork (coming soon)

 

Stoffe:

Gelb & Grün: Bio-Sweatshirt-Fleece ('Kuschelsweat') von Birch Fabrics aus der Eulenmeisterei

Ringel & Blumen: Bio-Jersey vom Stoffonkel



Verlinkt bei: Ich näh biosew miniKiddikram, Freutagselbermachen macht glücklich

 

* Mir geht es beim Heranzug des Gesetzestextes nicht im Speziellen um den Schutz der Privatsphäre vor Bildaufnahmen, wie er in §201a StGB manifestiert wird, sondern vielmehr um den Grundsatz der freien Entscheidung einer Person, Bildaufnahmen zuzustimmen oder abzulehnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Naehbegeisterte (Sonntag, 26 Februar 2017 10:42)

    Liebe Vivi,
    meine kleine Raupe liebt es Fotografiert zu werden...wenn Sie jedoch mal nein sagen würde, dann würde es eben Bilder ohne Sie geben. :)
    Nur die Sachen...auch wenn die Bilder dann nicht sooo hübsch aussehen.
    Vielleicht hat ja deine Madam Lust dir beim arangieren der Sachen zu helfen ohne selber fotografiert zu werden?

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

  • #2

    Mareike (Mittwoch, 01 März 2017 21:34)

    Liebe Vivi, vielen Dank für deinen schönen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele ❤ Ich finde es so traurig, dass so häufig die Bedürfnisse der Kinder missachtet werden für ein paar lausige Photos für facebook und Co. Gefühlt jedes zweite Photo zeigt kleine Kinder mit Süßigkeiten bestochen, mit Schnuller und roten Augen oder noch schlimmer weinende oder schlafende Kinder. Von der Missachtung der Würde dieser Kinder mal abgesehen finde ich solche Bilder auch einfach weder professionell noch schön �

    Da sind Schnitterstellerinnen wie Du oder Natascha von Himmelblau. tolle Vorbilder, wenn ihr sagt, dass niemand im Zeitraum des Probenähens Bilder abgeben MUSS.

    Drinnen ist es bei Ophélia fast unmöglich Photos zu machen, außer ich überrasche sie mit etwas völlig neuem wie einer Kiste, einem Tuch oder einem von den Nachbarn geborgtem Stuhl (neee, mittlerweile wundert die nichts mehr �)... Aber jetzt kommt ja endlich bald der Frühling mit tollen Outdoor-Photos!
    Liebe Grüße
    Mareike

  • #3

    Vivi (Freitag, 03 März 2017 14:09)

    Liebe Nähbegeisterte,
    danke für Deinen Kommentar! Tatsächlich haben wir die Tage viele Outfits als Flatlays geknipst! Die Kleine durfte Fotografin sein: Kamera auf dem Stativ und Bedienung via Fernauslöser!
    Sie hatte einen Heidenspaß ;-)

  • #4

    Vivi (Freitag, 03 März 2017 14:13)

    Liebe Mareike,
    ganz vielen Dank für Deine lieben Worte!
    Für mich ist Probenähen eben PROBE NÄHEN und nicht FOTO NÄHEN :-D

    Klar, ist es eine super Marketing-Sache, wenn man zahlreiche Superfotos vom Schitt hat, dafür nichts zahlen muss und sie uneingeschränkt nutzen darf :-o Aber das rückt für mich vom eigentlichen Kern des Schitttestens ab.

    Bisher waren aber immer fotobegeisterte Näherinnen und Modelle unter den Testerinnen, bei denen ich mich natürlich sehr über Bilder freue und diese auch stolz zeige!

    Nur eine Verpflichtung für Fotos wird es bei mir nicht geben!!