Geschichte eines Looks... und was ein Malervlies damit zu tun hat!

Zugegeben! Die Ideenfindung für den "Parisian Chic"-Look, mit dem ich am burda style- Wettbewerb teilnehme, war eine Häufung von Zufällen.

Vielleicht auch eher eine Zusammenführung dreier unabhängiger Handlungsstränge...

 

Aber so ist es eben, die besten Einfälle hat man dann, wenn man nicht danach sucht!

 

Einer dieser Handlungsstränge fing damit an, dass ich dank einer InstaStory von Hamburgerliebe auf den diesjährigen Wettbewerb aufmerksam wurde. Von da an drehte sich das Gedankenkarussell und ich überlegte mir, wie ich das Thema "Parisian Chic" in meinem Stil interpretieren wollte.

Alle Inspirationen in Blogs und Zeitschriften formten ein undefinierbares Ideenchaos und so ganz richtig wollte sich kein Entwurf herausheben und ich begann, an meiner Teilnahme zu zweifeln.

 

Völlig losgelöst davon hatte ich kurz davor für meinen Mann Stoff bestellt...

Neulich hatte ich nämlich mal wieder einen Versuch gewagt, für ihn zu nähen. Bisher hat ihm noch nie etwas zufriedenstellend gepasst und für große Maßschneiderei fehlte uns beiden bisher die Geduld. Doch vor kurzem sah es vielversprechend aus und es mussten ein paar männertaugliche Stöffchen ins Haus.

Als diese dann eintrudelten und ich voller Vorfreude das Paket öffnete, traute ich meinen Augen nicht recht..

Der auf den Bildern des Onlineshops so interessant wirkende "Konfetti-Sweat" sah in Natura aus wie Malervlies!

Kennt Ihr dieses Zeug? Diese bunt-grauen Recycling-Teppiche, die Umzugsfirmen oder Maler im Haus verlegen, um den Boden zu schonen???
Ich dachte echt, ich sehe nicht richtig!

Enttäuscht zeigte ich den Stoff meiner Schwester und die war sofort hellauf begeistert!

- häh??? -

Gottseidank sind Geschmäcker verschieden, denn mein kleines Schwesterchen brachte einen Wunsch hervor: "Näh mir bitte daraus Culottes, ich finde den Stoff mega und wünsche mir so eine Hose schon lange!"

Normalerweise nähe ich nicht gerne nach Wünschen anderer! Aber hier konnte ich flott 1 und 1 zusammenzählen!

Für mich steht kein anderes Kleidungsstück so sehr für den integren Pariser Charme wie die Culottes.

Das Kernstück des Wettbewerbsoutfits stand also fest und gleichzeitig hatte ich eine Einsatz-möglichkeit für das "Malervlies" gefunden.

 

Um der Hose nicht die Show zu stehlen, musste etwas Zurückhaltendes als Oberteil her. Da kam mir ziemlich schnell ein Rollkragenpulli in den Sinn und den finde ich mehr als passend!

Doch dann fehlte noch das gewisse Etwas!

Ein bisschen Gold, ein bisschen Exravaganz!

 

Es lag nahe, dies in Form einer Handtasche ins Spiel zu bringen, was ich dann auch tat!


Komplettiert wird das Outfit also nun von einem Accessoire  (Schnittmuster "Svea" von Kreativlabor Berlin), das auf das Wesentliche reduziert und doch mit einer gewissen Eleganz versehen wurde!
So passt die Handtasche sich durch die senffarbene Paspel an die Kleidung an, erhält aber durch die goldenen Schnallen und das geplottete Eiffelturm-Label aus veganem Leder ihre schlichte Extravaganz.


Hier seht Ihr also nun noch einmal mein Wettbewerbsoutfit!

Soll ich Euch was sagen? Die Stoffwahl für die Hose finde ich mehr als perfekt! Durch die Wahl des unkonventionellen "French Terry", der mit bunten 'Konfetti' durchsetzt ist, kann ich im ansonsten klassichen Kleidungsstück die Vielseitigkeit der pariser Gesellschaft und Mode einfangen, die nicht steif und fest, sondern durchmischt und geistreich ist. Das finde ich toll :-)

Wenn es Euch gefällt, möchte ich Euch bitten, für mich abzustimmen! Die ersten fünf Plätze kommen in die zweite Runde und momentan rutsche ich zwischen dem 5. und 6. Platz hin und her... das ist eindeutig zu viel Nervenkitzel für mich!

 

Über diesen Link könnt Ihr mir helfen, den sechsten Platz hinter mir zu lassen:

http://talent.burdastyle.de/frontend/detail/444/Vivi

Vergesst aber nicht, Eure Stimme in der E-Mail zu bestätigen, die Ihr nach Eurer Abstimmung erhaltet.

Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung!!!


Alles Liebe
Eure Vivi

 

Stoffe: EvLi's Needle

Schnitte: Culottes Burda Schnitt Nr. 6812,  Raglanshirt Burda Schnitt Nr.6990, Handtasche Svea von Kreativlabor Berlin

 

Verlinkt bei: RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angelika (Donnerstag, 27 April 2017 17:08)

    Hallo Vivi,
    Dein Outfit gefällt mir richtig gut, hab für Dich gestimmt. Viel Erfolg wünsche ich Dir! LG, Angelika

  • #2

    Elfenzwirn (Donnerstag, 27 April 2017 22:24)

    Oh, noch eine Nähgeschichte!
    Ich finde das Outfit ganz toll und besonders die Hose ist perfekt! Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Stoff unvernäht wie dieses Vlies aussieht ^^
    Liebe Grüße
    Iris

  • #3

    SuSe (Freitag, 28 April 2017 07:44)

    Gute Story, schickes Outfit und hoffentlich ein Happy end ! Drücke dir die Daumen und Stimme für Dich ! Viel Erfolg! LG SuSe