Challenge accepted! Verwertung von Resten und Schrott

Wie Ihr wisst, ist die große Madame gerade von der Kinderkrippe in den Kindergarten gewechselt und wie Ihr ebenfalls wisst, ist sie in der Auswahl ihrer Kleidungsstücke recht eigen und willensstark.

 

Nun ging mit dem Gruppenwechsel in der Tagesstätte auch die Erneuerung der Tages-Ausstattung einher, denn plötzlich brauchte Mini Sportzeug und größere Wechselsachen.

 

Es liegt auf der Hand, dass ich diese Sachen selbst genäht habe! Upcycling, Resteverwertung... alles triftige Gründe für das Selbermachen der "daily needs".

 

Aber da die junge Dame inzwischen äußerst genaue Vorstellungen von ihrer Garderobe und anderen textilen Erzeugnissen hat, wollte ich sie in die Stoffwahl miteinbeziehen.

Völlig konträr zu meinen Erwartungen (in denen Mini sich für Traktoren oder wenigstens Haifische in gedeckten Farben entschied) wählte mein Tochterkind einen rosanen Stoff. Ja, ihr habt richtig gelesen! Rosa! Der Stoff war ROSA!

 

Dem nicht genug, auf dem Stoff kribbelten und krabbelten furchtbar bunte Käferchen...!!! Also mich persönlich kann man mit diesem Farb- und Motivmix jagen!

Bei dieser Auswahl war ich kurz davor, mein Angebot der freien Stoffwahl zurückzuziehen.

 

Ich riss mich dann aber am Riemen und nahm die Herausforderung an!

Da der Käferstoff noch zu guter letzt eine Webware war, habe ich mit dem Turnbeutel angefangen.. kombiniert mit einem Aqua-See-Algen-Wasauchimmer-Grün/Blauton, etwas Spitze und dicken Baumwoll-Kordeln begann ich mich an den Stoff zu gewöhnen und machte mit einer latzfreien Ninio weiter. Dazu mal wieder ein Shirt aus dem FFY-Set und das Sportoutfit war geschafft.

 

Na ja fast.. so ganz kahl konnte das schlichte Shirt nicht bleiben, weshalb ich auf die Schnelle noch einen passenden Käfer-Plott gebastelt und aufgepresst habe.

 

So in der Gesamtschau kann ich tatsächlich mit dem Set leben! Es mag zwar immer noch rosa sein, aber durch das blasse und doch kontrastive Grün/Blau hat es einen für mich akzeptablen Gegenspieler bekommen!

 

Und als ich erstmal angefangen hatte, nach den Wünschen meiner Großen zu nähen, ging es gleich in eine neue Runde und sie durfte auch das stoffliche Thema des Wechselkleidungsbeutels bestimmen.

Ihr seht es, der Farbenmix steht dem Käferset in nichts nach! Für den Beutel wählte Mini kunterbunte Sternchen auf undefinierbar grün/grauem Grund.

Der Vorteil vieler Farben ist, dass sie sich vielfach kombinieren lassen, denn diese Schlammfarbe vermutete ich nun wirklich nicht unter meinen Kombistoffen.

 

Letztlich habe ich dann doch einen ähnlich gefärbten Stoff in meiner Upcyclingkiste gefunden und ein FFY-Shirt daraus genäht. Dazu ein paar andere Stoffreste und für Probenähen aufgehobene Schrottstoffe und die Kollektion wuchs.

Dank meines Plotters konnte ich dann an allen Kleidungsstücken das Sternenthema wiederaufnehmen und wurde gleichzeitig einiges an Folienresten los.


Nachdem beide Sets in ihren Beutel verpackt in der KiTa am Garderobenhaken hängen, bin ich nun doch zufrieden mit der Aktion. Die Stoffe muss ich mir nicht mehr ansehen und in der Gesamtheit der Sets verlieren sie ein Stück ihres Abschreckenden Charakters ;-)

Wie steht Ihr dazu? Würdet Ihr Euren Kindern die Stoffwahl überlassen, auch wenn es Eurer Meinung nach ein durchgängiger Stilbruch ist?

 

Bin gespannt, was Ihr zu sagen habt :-)

Macht's gut

 

Eure Vivi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0