#fortheocean - Für die Ozeane

Heute bin ich mal im Namen der Weltmeere unterwegs. Sowohl optisch, als auch mit ein paar Gedanken...
Dass unsere Ozeane unter der ständig wachsenden Last durch Umweltverschmutzung leiden, wird für viele von Euch keine Neuigkeit sein.

Dazu heute mal ein paar Zahlen: Von den 8.3 Milliarden Tonnen Plastik, die auf der Erde existieren, werden lediglich 9% recycelt, 12% landen in Müllverbrennungsanlagen.

Der überwiegende Teil des Plastiks (79%) endet als Müll in der Umwelt und setzt dieser zu.

Laut einer Studie der Universität von Georgia landeten 8 Millionen Tonnen Plastik allein im Jahre 2010 im Meer.

 

Für viele Tiere, die am und im Ozean leben, hat dies tödliche  Folgen, wenn sie sich in Schnüren, Planen oder Netzen verheddern oder gar die Kunstoffe als Nahrung zu sich nehmen.

 

Ein Zustand, der nicht nur den weit über 100.000 Meeresschildkröten und Seevögeln schadet, die jährlich am Plastik zugrunde gehen.

Schließlich sind die gefährdeten Mehresbewohner Teil eines empfindlichen ökologischen Gleichgewichts, dessen Veränderung sich auf alles Leben auf diesem Planeten auswirken wird.

So wie mir, liegt auch vielen anderen tollen Menschen ein nachhaltiges Leben auf dieser Erde am Herzen.

So setzt sich die Initiative 4Ocean für saubere Strände und Gewässer ein und hat eine beispiellose Aktion gestartet. Auf der ganzen Welt befreien Helfer und Aktivisten die Umwelt von ihrer Last. Seit Anfang diesen Jahres ist es der von 2 Surfern gegründeten Bewegung gelungen, 40 Tonnen Müll aus der maritimen Umwelt zu entfernen.

 

Seit kurzem bin ich offizieller 4Ocean-Botschafter und trage die Message der beiden Initiatoren in die Welt!

 

Sorgt für die Ozeane!

Reduziert Euren Plastikkonsum, Verwendet keine Einwegartikel und Recycelt Euren Müll!

 

Obwohl wir Landratten uns hier auf dem Festland nicht an den Aufräumaktionen an den Küsten und in den Gewässern beteiligen können, so können wir die 4Ocean-Bewegung auf eine andere ganz großartige Weise unterstützen: mit einem Armband!

Durch den Erwerb eines stylischen Glasperlen-Armbands wird die Entfernung eines Pfundes Ozean-Müll finanziert.

Die Perlen bestehen aus recycelten Glasflaschen und das Bindeband wurde aus entsorgten Einweg-Plastikflaschen produziert.

Für umgerechnet 22€ (Versand inkl.) könnt Ihr Euren Beitrag zur Meeressäuberung leisten und erhaltet im Gegenzug ein ganz besonderes Schmuckstück, dass mit seiner schlichten Schönheit an Eure gute Tat erinnert.

 

Ganz aktuell gibt es sogar eine Sonderaktion, bei der man ein zweites Armband zum Schutz der Haie erstehen kann. Dieses besitzt statt eines blauen Bindebandes ein graues und neben dem Pfund beseitigten Meeresmülls, erwirkt es die Unterstützung verschiedener Hai-Schutz-Organisationen.

 

Mein heutiges Outfit widme ich von ganzem Herzen unserem blauen Planeten und seinem Lebenselexir, den Ozeanen!

Ich trage es gerne und ebenso wie das Armband mit einem guten Gefühl, da ich mich gerne für eine nachhaltiges Engagement einsetze!

 

Beide Kleidungsstücke wurden aus ausrangierten Teilen recycelt, das 4Ocean-Logo ist mit freundlicher Genehmigung der Organisation selbstgeplottet!

 

Genäht habe ich nach den nagelneuen Schnitten "Juno" und "Leni" von Finnleys, die ich allen Sich-selbst-Benähern sehr empfehlen kann!

 

 

Nun flott noch die Welt ein bisschen besser machen: Hier geht es lang!

 

 

In diesem Sinne #4theocean!

 

Eure Vivi

Verlinkt bei: RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Luci (Donnerstag, 03 August 2017 00:20)

    Wow, das ist ja mal eine richtig tolle Sache! So was unterstütze ich auch immer sehr gerne. Denn du hast recht, vermeiden und recyclen ist der einzige Weg, diesem Müllkollaps zu entgehen. Wenn man das dann auch noch so stylish machen kann, umso lieber! Danke für den Link und den Hinweis.

    Dein Outfit ist sowieso klasse *gg* Die Schnitte sind einfach toll!

    GLG, Luci