Wenn man nichts zu sagen hat..

Diese Bilder hier schlummern schon eine ganze Weile auf meinem PC...

Dass ich sie Euch nicht schon längst gezeigt habe liegt daran, dass ich einfach nicht wusste, was ich Euch dazu schreiben sollte. Mir fiel einfach kein Aufhänger ein.

Klar, irgendwelche Themen hätte es gegeben. "Kind 2 endlich mal vor der Linse", "erstes Fremdprobenähen seit langem", "Vom Kleine-Schwester-Sein" und und und...

 

Aber irgendwie wären derartige Texte dann aus den Fingern gesogen, weil man ja irgendwas schreiben muss!

Nur genau das ist falsch! Man muss nicht überall seinen Hirnpups hinterlassen, nur um auch mal IRGENDWAS zu sagen!

 

Wenn man nichts zu sagen hat, dann darf man auch einfach mal die Klappe halten!

 

Leider verstehen einige seltsame Leute diesen rhetorischen Kniff nicht und sind der Ansicht, überall ihren Senf zugeben zu müssen, egal ob es konstruktiv zur Situation beiträgt oder nicht.

So kommen gerade im Netz sehr unschöne "Gespräche" zustande, bei der die Meinung solcher Leute einfach nur rausgeballert wird und wenn diese nicht prositiv ist, so liest man sehr herablassende und verletzende Kommentare, die keinen tieferen Sinn verfolgen, als den vereinsamten Gedanken der Kommentatorin Luft, Raum und Gehör zu verschaffen (ja, es sind einfach immer Frauen, die sich in der Nähszene daneben benehmen).

Es kommt vor, dass jemand stolz sein erstes Nähwerk präsentiert, an dem sowohl der ein oder andere technische Fehler hervorsticht und zum anderen die Passform unvorteilhaft ist, weil dieser Jemand zu klein für sein Gewicht ist und in der Konfektionsgröße die 48 mit der 38 verwechselt hat.

 

Liebe Hasskommentatorin! Selbst WENN dieser Jemand nach Deiner ehrlichen Meinung fragt, so hat Dich dieser jemand NICHT um eine persönliche Kränkung gebeten!

Der Gedanke "Presswurst" lässt sich mit Leichtigkeit durch ein "ich finde, dass Dir eine Nr. größer sicher besser stünde" ersetzen und wenn Dir ein "Amateur! Das hätte selbst meine dreipfotige Katze besser zusammengetackert" auf der Zunge liegt, so spiel doch Deinen Trumpf des Besserwissers und Alleskönners mit ein paar Tipps zum erfolgreiche(re)n Schneidern aus!

 

Denn, hey! Abwertung anderer ist keine Aufwertung Deiner selbst!

Auch wenn Du einen schlechten Tag gehabt hast, Deine Kinder Dich tyrannisieren und sowieso niemand anerkennt, was Du den ganzen Tag leistet...

Ehrlichkeit ist schön und gut und mit einer offenen Meinung kann man sicherlich mehr anfangen, als mit einer Rosa-Einhorn-Glitzer-Brille mit Flauschrand!

Doch es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung!

 

Investiere Deine kostbare Energie lieber in konstruktive Kritik und Motivation anderer, denn nur so werden Dir in Zukunft weniger Unerfahrene und möglicherweise vom ersten Werk enttäuschte Näherinnen mit in Deiner Sicht idiotischen Fragen unterkommen!

 

Also tu es aus Selbstschutz und hilf uns, die Stimmung in der Nähszene ein wenig freundlicher zu machen und konzentriere Dich anstatt von persönlichen Herabsetzungen auf die Freude am gemeinsamen Hobby, dem Nähen!

Und wenn Dir das so schwerfällt, weil Du beim Anblick des Beitrag wirklich ganz knapp am Augenkrebs vorbeischrammst, so scroll lieber schnell weiter. Es wäre zu schade um jede einzelne Sekunde, die Du Dich mit einem solchen Post abgibst!

 

#nunl #fairnäht #wortzumsonntag

 

Peace and out!

Eure Vivi

 

 

Die Hose ist übrigens nach dem Schnitt "Mottis Sporty Lang" genäht von Made for Motti, der rosa geringelte Interlock stammt aus der Eulenmeisterei und der "Konfetti Sweat" (an den ich mich übrigens immer mehr gewöhne) stammt von Evli's Needle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kim (Sonntag, 13 August 2017 06:30)

    Guten Morgen Vivi!
    Sonst eher stille Leserin auf deiner Seite, muss ich doch heute mal was los werden. Dein Post spricht mir aus der Seele!
    So oft saß ich schon kopfschüttelnd vor Unverständnis vor PC oder Handy. Ich bin auch ein Verfechter von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, aber so lange ich denken kann darauf bedacht, wenn etwas nicht sooo positiv ist, es so zu formulieren, dass es niemanden schmerzt, Bauchweh bereitet oder traurig macht. Durch diese ganzen negativen Kommentare, die oft weit unter der Gürtellinie sind habe ich mich auch ein bisschen aus dem Leben der sozialen Netzwerke zurückgezogen. Ich habe gemerkt, dass das einfach seine Spuren hinterlässt und das Selbstbewusstsein leidet bei einem sensiblen Menschen, auch wenn ich bisher nie selbst unmittelbar betroffen war von solchen Gemeinheiten. Manchmal dachte ich schon, nur ich sehe das so und bin mal wieder zu pingelig was nette Worte an geht. Jetzt bin ich froh, dass es offensichtlich doch nicht so ist! Der Umgangston in der Nähszene sollte einfach nicht der einer stressigen rauen Großküche entsprechen, wir alle wollen einfach schöne Dinge produzieren, die das Leben bunt machen und so sollte der Ton auch sein - freundlich, schön und bunt.
    Danke für deinen tollen Blog, ich freue mich immer über jeden neuen Beitrag ☺❤

    Viele Grüße,
    deine Kim von KiRo Kreativ

  • #2

    Lisa (Sonntag, 13 August 2017 07:05)

    Da hast du sehr recht mit! Ich musste da diese Woche auch Luft zu auf dem Blog ablassen, mal wieder, denn leider ist es momentan so geballt dass mit in regelmäßigen Abständen die Hutschnur hochgeht... #zeiggrösse

  • #3

    Manuela (Sonntag, 13 August 2017 07:42)

    Hallo Vivi, eigentlich kommentiere ich selten irgendwelche Artikel, aber da mir der Anfang deines Berichtes bei facebook aus der Seele sprach habe ich mal kompl. gelesen. Das ist so ganz nach meiner Meinung, was du geschrieben hast. Bei manchen Kommentaren wird einem echt übel. Du hast es sehr schön formuliert mit der konstruktiven Kritik in höflicher Form.Oder aber dem weiterscrollen. Deine Hose gefällt mit auch. LG Manuela
    PS Meine Homepage ist noch in Arbeit,aber auf facebook bin ich sehr aktiv @oMamaEla