Jackenzeit

Woran erkennt man an einem Nähblog, dass es auf den November zugeht?

 

Nein, es sind nicht die Jacken! Die werden schon viel früher begonnen:
Bereits im Juli macht man sich über das Modell Gedanken und durchkämmt die Schnittmusterportale. Man hat zwar 7 Jacken- und 4 Mantelschnitte auf der Festplatte, aber wer weiß, welche Must-Haves sich noch so in den Sortimenten der Designer finden...

Im August wird dann fleißig Stoff eingekauft. Da man sich noch nicht für einen Schnitt entscheiden konnte, sichert man alles ab: Wollwalkmäntelchen, Funktions-Allwetter-Jacke, dünne Sweatjacke, ... die Böden des Stoffregals beginnen zu ächzen...

Es ist September und spätestens jetzt wird von den "Alles-Nähern" die Übergangsgarderobe in Angriff genommen! Ist es nicht die Winterjacke, so wird es doch auf alle Fälle kuscheliger und immer dickere Stoffe schieben sich durch die Nähmaschinen.

Dass es Spätherbst und dann auch bald Winter wird, lässt sich auf den Blogs daran erkennen, dass sich erste Indoor-Fotos in die Beiträge schleichen!

Bei uns war es heute zum ersten Mal so weit, das Fotostudio war aufgebaut und die große Prinzessin tanzte im Licht der Studiolampen vor der Leinwand herum.

Doch bevor ich Euch diese Woche noch die ersten Indoorfotos der Saison zeige, kommen heute nochmal JACKENBILDER! Outdoor!


Ihr seht hier noch einmal die Schlupfjacke Ronia in der Knopfleistenversion. Sie ist vor allem für diejenigen praktisch, die sich vor dem Einnähen eines Reißverschlusses scheuen. Zwar kann ich nur empfehlen, sich einmal an die Zipper ranzuwagen, um zu sehen, dass alle Sorgen diesbezüglich unbegründet sind. Aber auch die Knopfleisten, die sich aus einem durchgezogenen Bündchenstreifen ergeben, haben ihren besonderen Charme, wie ich finde.

Den schönen melierten Strickstoff hatte ich mal in einem Lillestoff-Glückspaket. Leider reichte er nicht mehr für die Kapuze, sodass ich da auf einen anderen Stoff ausweichen musste.

gefüttert habe ich die Übergangs-Ronia dann mit einem Sommersweat-ähnlichen Stoff namens "Soft-Touch", ebenfalls aus dem Lille-Glückspaket.

Die Glückspakete sind Stoffpäckchen, mit einer Auswahl an Überraschungsstoffen, wobei man wählen kann, ob man sich Stoffe für Damen, Mädchen oder Jungen wünscht.

Auf den Meter umgerechnet erhält man die Stoffe in diesen Paketen für einen sehr günstigen Preis, weiß aber im Gegenzug nicht, was man bekommt.

In unregelmäßigen Abständen gehen diese Päckchen auf der Lillestoff-Seite online und alle Glückspaket-Fans fiebern solchen Tagen stetig entgegen.

Das Tolle ist, dass man sich in der Facebook-Glücksbox-Gruppe über die erhaltenen Pakete austauschen kann und unliebsame Stoffe gegen Wunschzwirn vertauschen kann.

Dort findet man eine wahre Glücks-Tausch-Kultur und so macht es richtig Spaß, Überraschungen zu teilen!

Ein kleiner Tipp noch für alle, die bisher bei den Glücksboxen leer ausgingen:
Die Überraschungspakete werden meist an Samstagen zwischen 07.00h und 08.00h in den Onlineshop gestellt. Wecker stellen lohnt sich hier also!

Hin und wieder findet man auch mittwochs oder freitags ein paar Glückspakete. Hier der Direktlink dorthin:

*klick*.

Jetzt aber nochmal zurück zu den Fotos.. meine kleine große Lady hatte bei diesem Shooting seit langem mal wieder Spaß am posieren und modeln!

Während ich im letzten Jahr eher darauf achten musste, sie zufällig beim Spielen zu erwischen oder es eben gleich bleiben ließ (ich berichtete), erfand sie diesmal eigenständig neue Posen und war jedes Mal ganz entzückt, wenn sie diese dann auf dem Display der Kamera "verewigt" fand.

Die Kulisse ist ein brachliegender Weinberg, in dem seit Jahren das riesige Martinsfeuer entzündet wird.

Knapp ein Jahr nach dem letzten St. Martinsfest ist die Feuerstelle zum fruchtbaren Nährboden für allerlei Pioniergewächse geworden und somit ein faszinierendes Terrain für unsere kleine Entdeckermaus.

Ich freue mich schon, wenn wir den gleichen Platz dann am 11.11. "in Aktion" bewundern können. Mit ihren drei Jahren nimmt sie den Martinsumzug und die zugehörige Geschichte bereits viel bewusster wahr, als es noch im letzten Jahr der Fall war.

Ich wünsche Euch einen tollen Montag und eine wunderschöne neue Woche!

 

Wie bereits angesprochen gibt es von mir noch (mindestens) ein neues Outfit zu sehen. Ich verrate Euch schonmal, dass es mit Minis neuer Vorliebe für RÖCKE zu tun hat... mehr, aber auch noch nicht ;-)

 

 

Habt's gut,

Eure Vivi

Verlinkt bei: Ich näh bioKiddikram, LiebLinks

Kommentar schreiben

Kommentare: 0