Oktoberbirke

Birken gehören ja absolut zu meinen Lieblingsbäumen. Betula, wie der Biolo- ge sagt.

Seid Ihr schonmal durch einen Birkenhain gelaufen? Das ist lichtdurchflute Idylle pur.
Birken sind sehr lichtbedürftig, weshalb sie - logischerweise - auch an hellen Standorten wachsen. Ihre herrlich wei- ße Rinde sorgt ebenfalls für eine lichte Atmosphäre.

Auf mich wirken Birken in jedem Fall stimmungsaufHELLend. Gerade jetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, die Blätter von den Bäumen fallen und sich ein Gefühl von Vergänglichkeit einstellt, erfreue ich mich am Anblick dieser lichten Geschöpfe, die das ganze Jahr über ihr reines, klares Weiß tragen.
Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, weshalb ich die Stoffe von Birch Fabrics so gerne mag. (birch = englisch und bedeutet: Birke)

Natürlich auch deshalb, weil sie butterweich sowie aus qualitativ hochwertiger Bio-Baumwolle (kbA) sind und nicht zuletzt ein tolles Design besitzen!

Langsam, ganz langsam neigt sich nun der Oktober dem Ende zu und hinter den Kulissen meines Probenähens bereitet sich alles auf Halloween vor. Doch heute möchte ich Euch noch ein Outfit zeigen, was die goldene Jahreszeit ein wenig weiterleben lässt.

Den Interlock "Twig Fall" kennt Ihr bereits von meiner Miss Mila. Hier habe ich ihn nun für Mini vernäht in einem Set aus Hose, Mütze und passender Wendejacke.

Die Schnitte für Hose und Beanie entstammen einer Serie von Made by Tara, die gezielt auf Babys und Kleinkinder ausgerichtet ist. Hier erscheinen gerade ganz viele Kleidungsstücke und Accessoires, die die Allerkleinsten in den ersten Lebensjahren brauchen werden.

Das Schnittmuster für die Jacke ist ein neues Meisterwerk meiner lieben Mo von MoiraLita.
Es ist die SoPocketJacket, auf die ich nun einen Lobgesang anstimmen werde.


Zunächst einmal handelt es sich bei der SoPocketJacket um eine Kinderjacke bzw. einen Kurzmantel, der in den Größen 56-128 genäht werden kann. Dabei kann zwischen einer verspielten Mädchenversion mit Kellerfalten und Co., einer Jungsversion mit rückseitigem Schlitz und einer ganz schlichten Variante ohne viel TamTam unterschieden werden. Dadurch ist das Schnittmuster so wunderbar wandelbar, dass man seinen eigenen Stil ganz ohne gravierende Eingriffe einbringen und umsetzen kann.

Ich habe in diesem Fall die einfache Version genäht. Doch ganz so einfach ist sie dann auch wieder nicht, wie die Bildern bereits ahnen lassen....

Die SoPocketJacket kann nämlich auch als Wendejacke genäht werden. Sie ist ursprünglich auf ein dickes Futter ausgelegt und ist, das macht sie besonders, für nicht dehnbares Ma- terial gestaltet worden. Doch selbstverständlich kann das Futter auch als Außenjacke dienen, wenn man einen einigermaßen ansprechenden Stoff wählt.
Hier seht Ihr nun meine Herbstversion, die aus etwas dünneren Stoffen genäht wurde, dafür habe ich in der Breite dann eine Nr. kleiner gewählt. Es sind allesamt (mal wieder) wunderbare Interlocks von Birch Fabrics, die ich bei meiner lieben Anne von LottiKlein gekauft habe.
Auf der einen Seite ist es der "Flight"-Stoff in der Farbe Shroom und auf der anderen Seite besagter "Twig Fall".

Die Originalversion der SoPocketJacket besitzt eine Knopfleiste. Doch selbstverständlich beinhaltet das Ebook auch ein Tutorial für einen durchgehenden Reißverschluss. Diesen finde ich gerade bei kleinen Kindern sehr praktisch, da deren Leben viel zu spannend ist, um stillzuhalten bis alle Knöpfe geschlossen sind.
Wer genau hinschaut, wird in der Anleitung für den Reißverschluss auch meine Jacke wiedererkennen...hihi..

Da der Wintereinbruch in vielen Teilen Deutschlands bereits erfolgte und auch von hier nicht mehr weit ist, gibt es natürlich auch hier noch eine SoPocketJacket aus wärmendem Material.

Diese zeige ich Euch im November, denn zunächst gilt es ein paar weitere Projekte vor- zustellen.

 

Dieser Beitrag wurde verlinkt bei: Ich näh bio.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0