MuKK meets Motti - Upcycling vom Feinsten!

Auf zahlreichen Blogs in der Nähszene werden ganz traumhafte Werkstücke aus atemberaubenden Stöffchen präsentiert. Auch ich stehe auf hochwertiges Material nach Möglichkeit ohne Kunstfaser und natürlich in Bio-Qualität.

Doch ganz abgesehen davon, dass ich weder Platz zum Lagern noch Zeit zum Verhähen all dieser Traumstoffe habe, besitzen diese meist einen stolzen Preis.

Und so gern ich würde, oft kann ich mir die neusten Eigenproduktionen, so kuschelweich und farbenschön sie auch sein mögen, einfach nicht leisten.

Daher zeige ich Euch heute ein vollständig kostenloses Nähprojekt. Ein komplettes Outfit für 0,00€! Und das, trotz hochwertigster Materialien wie Bio-Leinen und Kaschmir.

Wie das geht, fragt Ihr Euch? Es ist gar nicht mal so schwer!

Na gut, ich gebe zu: Es handelt sich hier um eine Milchmädchen-Rechnung, denn Fixkosten, Zeit- aufwand etc. fließen nicht in die Kalkulation mit ein. Doch sieht man die Freude am Nähen als Lohn, so werden diese doppelt entschädigt.


Jetzt aber zu den Einzelteilen. 

Zunächst zu den Schnittmustern.... die kosten doch auch?!

Nicht unbedingt: Die Schnitte für Hose und Pulli sind nämlich unbezahlbar! Es sind wundervolle Freebooks von Mukkelchen und Made for Motti.

Beginnen wir mit dem Oberteil.

Das Schnittmuster ist das nigelnagelneue Freebook von Mukkelchen mit dem obercoolen Namen UpperMukk. Es kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Es ist ein ganz ganz toller Basic-Schnitt für ein Oberteil. Ich durfte mit 64 anderen Damen beim Probenähen helfen und wir sind alle hellauf begeistert. Ob als Pulli, Bolero oder Pullunder, mit Kapuze, Rundhalsbündchen, V-Ausschnitt oder Streifenversäuberung. All diese Optionen sind im Freebook enthalten. Es ist unglaublich, was die beiden Mukkelchen da wieder auf die Beine gestellt haben!

Meinen 'MuKK hier habe ich aus Kaschmir genäht. Ja, Ihr habt richtig gehört: Kaschmir! Vor einigen Jahren habe ich von meiner Oma zum Geburtstag einen richtig edlen Kaschmir-Pullover bekommen. Er wurde heiß geliebt und viel getragen. Doch bei einer waghalsigen Rettungsaktion eines vom Schrank stürzenden Kindes habe ich ihm an einem Drahtkorb einen großen Ratscher verpasst, sodass ich das tolle Teil nicht mehr tragen konnte.

So kam es, dass Mini aus dieser feinen Ziegenwolle einen schicken UpperMuKK mit V-Ausschnitt bekam. Die Knöpfe an den Unterarmen habe ich einfach vom Original übernommen. Unter der Nähmaschine ist dieses Material zwar eine recht rutschige Angelegenheit. Doch ich finde, es lohnt sich!

Die Hose steht dem Mukk in nichts nach. Zwar wurde hier keine goldfaserdurchzogene Seide vernäht, wohl aber hochwertiger Bio-Leinenstoff und ein schöner roter Cord.

Die Stoffe stammen von zwei Umstandshosen, die ich während meiner Schwangerschaft bei einem bekannten Online-Auktionshaus ersteigert habe. Doch schon ab der 30. Woche passte ich in keine der beiden mehr so richtig rein und sie verschwanden in der letzten Ecke meines Kleiderschrankes. Jetzt gefallen sie mir deutlich besser. Sogar die Bündchen konnte ich wiederverwenden.

Der Schnitt der Hose ist das Freebook Hose Motti von Made for Motti. Natürlich wieder mit dem obercoolen Fake-Hosenschlitz. Hier kann die beige-rote Kombination schön wirken, da die Motti sowohl vorne als auch hinten ihre typische Unterteilung besitzt.

Wie kürzlich schon hier berichtet, wurde das Freebook grundüberarbeitet und ist in vielen weiteren Größen verfügbar.

Für mich steht jedenfalls fest, dass es hier noch viele weitere Mukk meets Motti-Kombis geben wird.


Dieser Post wurde verlinkt bei After Work Sewing.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0