Muckelig an grauen Tagen

So langsam hat er uns. Jetzt, in der Woche vor dem ersten Advent ist es soweit, das trübe Wetter ist da und der graue Herbst geht nahtlos in einen kalten Winter über. Hier stürmt und regnet es seit Tagen, am Morgen hängen Eiszapfen vor den Fenstern und in weiten Teilen des Landes fielen bereits feuchte dicke Schneeflocken.

Zeit, den Kamin anzufeuern, Bratäpfel in den Ofen zu schieben und für Outdooraktivitäten die kuschelig warmen Jacken auszupacken.

Eine davon ist Minis neue SoPocketJacket nach dem Schnitt von MoiraLita. Gerade an dunkleren Tagen freue ich mich über bunte Kleidung und habe daher einen farbenfrohen Stoffmix gewählt. Genäht habe ich die Jacke aus Wollwalk aus dem örtlichen Stoffladen und Interlock Jersey von der Eulenmeisterei.

Wie immer bei MoiraLita ist der Schnitt pfiffig durchdacht und bis ins Kleinste ausgefeilt.


Das Probenähen der Jacke bzw. des Kurzmantels SoPocketJacket ist nun schon eine Weile her und ich durfte Mo (so nennt sich der kreative Kopf hinter MoiraLita) dabei unterstützen. Diemal wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der Schritt des Probenähens bei der Schnittmustererstellung ist.
In einem Probenähen wird ein vom Designer erarbeitetes Schnittmuster von vielen eifrigen Näherinnen auf Herz und Nieren getestet. Dabei geht es zum einen um Verständlichkeit von Anleitung und Erklärungen, ganz besonders aber um die Passform in allen enthaltenen Größen.

Bis die SoPocketJacket auf große wie kleine Kinder optimal zugeschnitten war, hat es einige Anläufe gedauert. Mein hier zu sehendes Exemplar stammt von einem der ersten Entwürfe des Schnittmusters und birgt hier und da Verbesserungsbedarf. Doch nach den Überarbeitungen des Schnittes kann sich das Ergebnis nun mehr als sehen lassen und das variantenreiche Kurzmäntelchen wird den hohen Ansprüchen von MoiraLita auf voller Linie gerecht.

Hier hatte ich Euch bereits ein anderes Exemplar der SoPocketJacket gezeigt.

Dieses hier ist natürlich ebenfalls als Wendejacke genäht. Das finde ich ja sowas von klasse, da man sich durch die Wendeoption gleich zwei Outfits in einem machen kann, was mit Blick auf den Kleiderschrank doch eindeutig platzsparend ist.


Last but not least habe ich noch eine Neuigkeit für Euch: Die liebe Mo hat mich gefragt, ob ich  Mitglied im Stammteam ihrer Probenäherinnen werden möchte! Da musste ich nich lange überlegen, da ich das unglaublich gerne möchte!
Von nun an darf ich also an allen neuen Projekten von MoiraLita mitarbeiten und gehöre zum festen Kern ihrer Probenäh-Damen.
Danke liebe Mo für Dein Vertrauen und die Chance, in einer so tollen Gruppe mit einer unglaublich wunderbaren Chefin (ja, Du bis gemeint) mitwirken zu dürfen! Ich knutsch Dich dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0