Wenn die Vorhänge kürzer werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es bei mir ja keinen Stoffabfall.
Auch noch so kleine Schnipselchen bewahre ich auf, weil ich mir sicher bin, dass sie eines Tages ihre gebührende Bestimmung finden werden.

Es türmen sich zwar mittlerweile die Stoff-restekisten auf meinem Regal. Doch andererseits habe ich so für verschiedenste Näh- und Bastelarbeiten stets einen gut gefüllten Materialvorrat.
Im Zuge unseres Umzugs habe ich ein paar Vorhänge kürzen müssen. Die Überstände habe ich dann an ein anderes Paar Vorhänge wieder dran genäht, da diese mit der neuen farblichen Absetzung gut ins Raumkonzept passen und der tolle Leinenstoff so gleich weiterverwendet werden konnte.

Doch ein 15cm breiter Streifen des Leinens blieb dann doch übrig und ohne zu zögern wurde ein neues Outfit für Mini daraus.

Bei Made for Motti ist nämlich gestern ein weiteres geniales Freebook erschienen: Mottis Shorts!
Neulich habe ich Euch hier bereits ein Exemplar davon gezeigt. Nun ist es soweit und der Schnitt steht der gesamten Nähwelt kostenlos zur Verfügung.
Was die liebe Dominique, die hinter dem Label steckt, da mal wieder auf die Beine gestellt hat, hat wirklich allerhöchsten Respekt verdient und ich ziehe zutiefst meinen Hut!


Mottis Shorts sind kurze Hosen mit zwei Längen, die für nicht-dehnbare Stoffe ausgelegt sind. Ihr erinnert Euch an mein Webware-Jahresmotto? *zwinker*

Wie auch Mottis Jeans, werden die Shorts nicht konfektioniert, sondern nach Echtmaß genäht und somit hat man echt für alle Popo-Größen eine zuverlässige Passform-Garantie.

Ich finde die Shorts auch deshalb so klasse, weil man sie durch professionell wirkende Details wie gekauft aussehen lassen kann und das ist ja eine meiner liebsten Herausforderungen am Selbernnähen!


Nebenbei darf ich noch für die bezaubernde Anne von MamaMotz probenähen. Wie Ihr wisst, habe ich bereits für ihr altes Label, von dem sie sich nun getrennt hat, einige Schnitte getestet.

Nun hat Anne sich in ein neues Abenteuer gestürzt und hat eine ganze Reihe neuer, wunderbarer Freebooks in der Pipeline! Hier seht Ihr schonmal das Quatschkopf-T-Shirt, dessen Namen meine kleine Madame auf den Fotos auch wirklich alle Ehre machen wollte :-D

 

Stofflich habe ich mich hierfür an einen aussortierten, dünnen Strickpulli von mir begeben und habe ein paar letzte Vorhang-Schnipsel für die Segelboot-Applikation verwertet.

 

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende! Ihr hört schon ganz bald wieder von mir!

 

Eure Vivi

 

Verlinkt bei: Freutag und Kiddikram.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0