Unsere Sitzschalen gehen im Partnerlook!

Dies ist ein Projekt, was ich Euch schon eine Weile vorenthalte, welches aber bereits im täglichen Gebrauch ist! Im Sommer haben nämlich (fast) alle unsere Sitzschalen einen neuen Look erhalten!

Während der Schwangerschaft dachte ich immer: "Wenn Du im Mutterschutz bist, kümmerst Du Dich ausgiebig um die Erstausstattung". Der Luxus war, dass bereits vier Wochen vor dessen Beginn der Sommerferienanfang war und ich als Lehrerin also schon schulfrei haben sollte.

Neben Kleidung, Kuschelkram und Aufbewahrungsmöglichkeiten standen auch neue Sitzbezüge auf der vorgeburtlichen To-Sew-Liste. Die Idee war also, die verbleibenden 10 Wochen bis zur Entbindung in enger Verbindung mit meiner Nähmaschine zu verbringen und so allerlei Schönes für das Baby zu schaffen..

Wie Ihr wisst, ging dieser Plan nicht ganz auf, da das Minibaby sich sogar noch vor Beginn der Sommerferien auf den Weg in diese Welt machte (nachzulesen hier und vor allem hier).

Ein überwältigendes Geschenk machten mir damals schon meine Probenäherinnen mit jeder Menge selbstgenähter Erstausstattung (ich berichtete), sodass mir eine Menge Aufwand abgenommen wurde. Nur die Sitzbezüge, die blieben Teil der Liste!

Also habe ich einige der wenigen freien Minuten seit der Geburt des Minimädchens genutzt, um ihr bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus  eine angenehme Sitzunterlage zu nähen.

Als dieser Tag nach sieben langen Wochen Klinikaufenthalt endlich gekommen war, hatte ich es tatsächlich geschafft! Nur fürs Fotografieren reichte die Zeit bis heute nicht...

Aber der mittlerweile abgeschrubbelte Autositz erstrahlt seitdem in einer Kombi aus fröhlichem Gelb und peppigen Streifen (ich lieeebe gelb-blau!).*

Dafür habe ich einen ganz tollen Schlaufenfrottee aus 100% Bio-Baumwolle verwendet, der bei Lebenskleidung und entsprechenden Unterhändlern erhältlich ist.

Das Schnittmuster habe ich bei Betty-Baby gekauft, wobei ich es etwas abgeändert habe:

Die Randlösung sieht im Ebook einen Gummizug vor. Da sich dadurch aber der Stoff rundherum ziemlich in Falten legt, habe ich einige Abnäher gesetzt (8 Stück insgesamt), sodass der Bezug rundherum schön anliegt.

Da der Stoff so oberbequem ist, habe ich das Übriggebliebene natürlich weiterverwendet! So entstanden noch ein Bezug für den Baby-Hochstuhl-Sitz und die Puppentrage der großen Schwester reiht sich nun auch in

den Partnerlook mit ein.

* Aus versicherungstechnischen Gründen befindet sich der Originalbezug unter dem selbtsgenähten Schonbezug!

 

Während ich die Puppentrage nach eigenem Entwurf bezogen habe, hat auch die Hochstuhl-Sitzschale einen Schnitt nach Betty-Baby verpasst bekommen. Hier hatte ich selbiges Problem mit den Falten am Außenrand, was ebenfalls mit Abnähern behoben wurde!

Die allerletzten Stoffreste wurden letztlich zu Schirmmütze (Schnitt: Enio) und Pumphose (Schnitt: Lybstes), beides mit Kuschelfaktor!


Nun kennt Ihr also auch die Sitz- und Fahrsituation unserer Zwergenmaus. Sie scheint sich wohl zu fühlen, denn sie hat sich bis heute nicht beschwert. Auch die Puppe hat noch keinen Ton des Unmuts verlauten lassen ;-)

Habt einen tollen 3. Adventssonntag!

Eure Vivi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0