Freebie "Spielessen" (Play Food)

Jetzt kann Weihnachten kommen! Denn endlich ist auch der Kinder-Kaufladen für die Große bestückt!

Soooo lange schon hatte ich dieses Projekt im Kopf und endlich habe ich es geschafft, einige von gaaaaanz vielen Spielzeug-Lebensmitteln auszuprobieren!
Es gibt jede Menge Ebooks und Tutorials, wie man sich aus Filz die dollsten Einkaufskörbe zusammenstellen kann! Von der Erdbeere bis zum Lachssteak ist da wirklich alles dabei!

Bei dieser Vielzahl an Ideen und Vorlagen habe ich mich jedoch zunächst einmal auf die Basics konzentriert: Etwas Gemüse und etwas Obst! Einiges entstand nach dem EBook "Süße Früchten" von Frau Scheiner. Anderes habe ich nach dem Tutorial von Mamahoch2 genäht und gebastelt.

Den Bastelfilz von 1mm Dicke habe ich von der lieben Sandra hinter Sonym - Unique Products erhalten. Er eignet sich hervorragend für dieses Vorhaben, da er schön flexibel, aber robust genug ist! Bei Sonym gibt es außerdem alle Farbabstufungen, die das Herz eines Filz-Farmers begehrt, sodass man wirklich dür alle Lebensmittel den treffenden Farbton findet.

Nach 4 Möhren, 1 Aubergine, 2 Tomaten, 2 Birnen, 4 Bananen, 2 Orangen, 2 Äpfeln und einer ... ähm... ja, was ist das eigentlich?... hatte ich allerdings erstmal die Nase voll vom Schließen der Wendeöffnungen, sodass mir weiteres Grünzeug nicht in den Sinn kam!

Doch so ein bisschen Hasenfutter macht noch keinen Kaufladen!!

Also gab es noch eine kleine Auswahl an Nudeln.

Aus Moosgummi (Spaghetti) und Filz (Farfalle) waren diese schnell erstellt und erweitern nun das Sortiment an Teigwaren.

Da das noch nicht abwechslungsreich genug war, mussten weitere Kaufartikel her!

Kurzerhand habe ich daher ein paar Etiketten für verschiedene Lebensmittel entworfen, die in keinem gut sortierten Supermarkt fehlen dürfen ;-)

Milchprodukte, Mehl und Zucker sowie Säfte und ein bisschen Süßigkeit komplettieren nun also das Starterset. Da ich die Bastelbögen als Druckvorlagen nun einmal druckfertig im PC hatte, dachte ich, ich kann sie auch gleich auf den Blog laden und sie so der Gemeinschaft zur Verfügung stellen :-)

 

Gebastelt werden die Verpackungen ganz einfach aus Pappe. Das ist flugs erledigt, macht optisch was her und lässt sich gut bespielen!

Wenn Ihr also auch Lust habt, das Warensortiment der Kinderkaufläden zu erweitern, gelangt Ihr mit einem Klick auf untenstehendes Bild in den Download- und Anleitungsbereich der Bastelbögen!

 

Bis Weihnachten sind es ja noch immerhin 8 Tage ;-)

 

Habt ein schönes Wochenende und zeigt mir gerne Euer selbstgebasteltes Playfood :-)

 

Eure Vivi

 

 

Verlinkt bei: Kiddkram, Freutag

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Naehbegeisterte (Freitag, 16 Dezember 2016 05:11)

    Hach ich mag ja solche selbstgebastelten Kaufmannsladen Sachen wirklich gerne...deine sehen toll aus.... :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • #2

    mit Schönheitsfehlern (Freitag, 16 Dezember 2016 11:24)

    Ich bin auch noch mit der Produktion für den Kaufladen beschäftigt, da kommen deine Freebies wie gerufen.
    Vielen Dank!
    Tina

  • #3

    made with Blümchen (Samstag, 17 Dezember 2016 11:04)

    Oh, und wieder so schade, dass meine Kinder schon zu groß dafür sind! Jetzt muss ich warten, dass die Minis aus der Bekanntschaft groß genug werden, dass sie die Dinge zu schätzen wissen und nicht sofort zerlegen. ;-) Toll, dass du die Dateien hier zur Verfügung stellst, super! lg, Gabi