Frühblüher

Der Frühling, der sich gerade erst vorwitzig von einer äußerst sonnigen Seite gezeigt hat, legt dieses Wochenende nochmal eine kleine Verschnaufpause ein.

Zeit, ein paar frische Bilder aus der letzten Woche zu zeigen!

Endlich habe ich mal wieder einfach so genäht. Kein Probenähen, kein Designnähen, einfach nur den Schrank auffüllen. Das muss zwischendurch auch mal sein und es tat wirklich gut, denn es war höchste Zeit, dass wir uns gute Laune herbeinähen.

Lange genug hatte uns der dunkle Winter mit seinen grauen Tagen und widerwärtigen Bazillen im Griff!

Doch in der letzten Woche ging die Sonne wirklich in die Vollen und gab schon früh morgens ihr bestes, jegliches Trübsal wegzustrahlen. Am Nachmittag war es dann beinahe sommerlich warm absolutes Ohne-Jacke-Wetter.

Hach, was haben wir darauf gewartet! Denn was gehört zum Sonnenschein unweigerlich dazu?

RICHTIG, ein Eis!
Nach der Sorte brauche ich Mini gar nicht mehr zu fragen.. es ist sowieso immer "Schokelade" (das sagt ihre Oma übrigens bis heute noch so).

 

Wir waren also letzte Woche Eisessen! Schokeladeneis! Und wie das so bei Kleinkindern ist, dauerte es nur wenige Augenblicke und das T-Shirt durfte auch am Eis teilhaben.

Aber wie neulich beschrieben, sollen die Foto-Sessions für den Blog für meine Kinder eine ungezwungene Sache bleiben, weshalb ich beim Eis-Schlecken keinerlei Rücksicht auf ein fleckenfreies Fotooutfit einforderte.

Weil wir so in Frühlingsstimmung sind, habe ich bie der Stoffwahl zu einem fröhliche Blumenjersey vom Stoffonkel gegriffen.  Es war nur ein kleines Stück aus der Glücksbox, weniger als 30cm auf ganzer Breite. Da muss man schon ordentlich haushalten, wenn man ein ganzes Outfit draus zaubern mag :-)


Da Mini unbedingt eine dünne Frühlingsmütze brauchte, ging der meiste Blumenstoff für die Kopfbedeckung drauf: Eine Mütze Enio mit Schirm, doppellagig aus Jersey.

Das Shirt ist das Longsleeve aus dem Basis-Set "Fancy First Year", das ich aus einem Bio-Ringeljersey genäht habe, der hier gerade hoch im Kurs steht (ihr werdet es noch sehen). An den Armen habe ich die Kurzarm-Teilung genutzt, um noch einen Fitzel Blümchenstoff zu verarbeiten und das Blumenmotiv habe ich als XXL-Applikation auf die Vorderseite genäht - aus Stoffresten früherer Werke. Der Saum des Shirts ist um etwa 7cm verlängert. So bietet das Oberteil zum einen ein ordentliches Mitwachspotiential, zum anderen verdeckt es so auch eine Besonderheit der Hose, die ich Euch so noch gar nicht zeigen mag... ätschi ;-)


Für die Hose habe ich mal wieder eine alte Jeans recycled. Da ich hierzu eine bereits angeschnittene Umstandshose hernahm, reichte der Stoff nur noch für Knickerbockers, sodass ich den Blumenstoff hier in den langen Bündchen wieder aufnehmen konnte. Ihr merkt schon! Das ganze Outfit ist ein super Projekt für Reste- und Kleinteilverwertung gewesen. Auch das hatte mein Stoffschrank mal wieder bitter nötig.. Ihr seht hier also den erfolgreichen Frühjahrsputz im Stoffvorrat!


Die Knopfleiste ist übrigens Teil des Ebooks. Zwar passt das Shirt auch bei geschlossenen Knöpfen über den Kopf und gerade größere Kinder sind da meist nicht zimperlich, aber ich habe sie genutzt, um einen Tüddel-Test zu machen: Mit Stoff bezogene Druckknöpfe..! Hat wunderbar funktioniert und nimmt das Blümchendesign wieder auf, passt also ;-)

 

Genießt den Sonntag und bis bald!

Eure Vivi

 

Verlinkt bei: Kiddikram, Ich näh bioselbermachen macht glücklich, Upcycling Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    facile et beau - gusta (Mittwoch, 22 März 2017 13:58)

    Schön, dass du die Linkparty gefunden hast.
    Das shirt ist einfach spitze geworden - sooo niedlich. Ein super upycling
    auf das eis bin ich ein bisschen neidisch *lach*
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta