Herbstlaub und Laternen - für mehr Momentsgedanken

Kinder haben ein anderes Zeitgefühl.

 

Für uns Erwachsene besteht Zeit aus Zahlen, Terminen und Daten. Selbst, wenn wir mal keine To-Dos auf unserer Liste haben, so läuft auch diese Zeit doch nur wieder bis zum folgenden Programmpunkt um soundsoviel Uhr oder dem nächsten Kalendereintrag am Tag X.

 

Für Kinder besteht ein Jahr aber nicht aus dem Zeitraum zwischen Januar und Dezember.

Für Kinder vergeht ein Jahr vom Sylvesterfeuerwerk bis zum Weihnachtsbaum oder vom einen Geburtstagsfest bis zum nächsten. Denn Kinder denken nicht in Daten, sie denken in Momenten!

 

Genau dieses "Denken in Momenten" kommt mir im Alltag viel zu oft abhanden...

Zwar genieße ich die Zeit mit meinen beiden Rackern immer sehr und ganz bewusst. Ich erfreue mich an ihren Handlungen, ihren Tätigkeiten, ihren Gedanken und Geschichten.

Doch stets schwingt im Tagesablauf der Gedanke an den Terminplan im Hinterkopf:

Am Morgen müssen wir um 8.00h aufhören mit dem Vorlesen, um um 8.30h rechtzeitig das Haus zu verlassen. Meine Maus am Computer ist auf "Highspeed" eingestellt, um die kostbare Zeit bis zum Mittag nicht zu vergeuden. Am Nachmittag müssen wir  uns spätestens um 17.00h auf den Heimweg machen, um das Abendprogramm bis 19.00h durch zu bekommen... ohne Blick auf die Uhr läuft das nicht!

 

Diese Woche beginnt der November..  der Abreißkalenderblätter ist schon sichtlich ausgedünnt. Keine 8 Wochen mehr, bis die Weihnachtsgeschenke organisiert sein müssen. Endzeitstimmung stellt sich ein.

 

Aber von Endzeit sind wir weit entfernt!


Meine Tochter weiß es: Es ist Herbst!

Es ist die bunte Jahreszeit mit dem vielen raschelnden Laub! Es ist die Zeit der frischen Äpfel (ich berichtete) und es ist die Zeit der Kürbissuppe!

Wir können Drachen steigen lassen und uns vom Rückenwind antreiben lassen. Wir können rasende Wolken am Himmel beobachten und auf Blätterhaufen Trampolin springen.

 

Und bevor an Weihnachtsgeschenke zu denken ist, ist erstmal noch St. Martin!


Seit einiger Zeit versuche ich mir den Wert eines Momentes gegenüber einem Datum ganz bewusst vor Augen zu führen. Es gelingt mir nicht immer.

Doch ist ein Tag deutlich erfüllter, wenn er aus einem geselligen Frühstück, einem überarbeiteten Schnittmusterdesign und einem Spaziergang voller Käferbegegnungen und Pilzerlebnisse besteht, statt mit Terminen wie "8.45h Kitabeginn", "9.00-12.00h Arbeitszeit", "13.30h Busabfahrt" und "Jetzt-haben-wir-nur-noch-eine-halbe-Stunde-Zeit-bis-wir-zurückmüssen" gefüllt zu sein.

Nächste Woche fahre ich mit den Kids für ein paar Tage weg.

 

Ich freue mich schon auf vertraute Momente mit Freunden, familiäre Momente mit Verwandten, lustige Momente mit den Kindern und freudige Momente mit zweien meiner Probenäherinnen, die ich zum ersten Mal live und in Farbe erleben darf!

 

Ich freue mich schon riesig und bin auch ein wenig aufgeregt :-)

 

Habt einen guten Wochenstart!

Eure Vivi

 

 

Schnittmuster: Himmlische Ärmchen Anna von Himmelblau, Leggins von mir und der Rock ist einfach ein Rechteck mit Bündchen dran.

 

Stoff: "Dvala" von Tidöblomma (Teil 3 der Bewerbungsreihe #designfortidöblomma) und der rote Uni-Jersey ist ein Lillestoff.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0