Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr eine Hose mit einer Knopfleiste im Schritt versehen könnt.

Je nachdem, ob der Beinabschluss der Hose mit Bündchen oder Säumen vorgesehen ist, ändert sich die Vorgehensweise ein wenig.

1. Hose vorbereiten

 

 

Nähe Deine Hose nach Anleitung so weit, bis Du ans Schließen der Schrittnaht kommst. Dies geschieht nun erstmal noch nicht.

Stattdessen wird die Länge der Schrittnaht ausgemessen.

 

*Für gesäumte Hosen wird die Saumzugabe nicht mitgemessen*


2. Knopfleiste vorbereiten

 

 

Schneide zwei 4cm breite Stoffstreifen von der Gesamtlänge der Schrittnaht zu, wobei zusätzlich rundherum eine Nahtzugabe gegeben werden muss.

 


2.a) Hosen mit Bündchenabschluss

 

Falte  jeden Stoffstreifen in der Länge links auf links zusammen.

2.b) Hosen mit Saumabschluss

Falte  jeden Stoffstreifen in der Länge rechts auf rechts zusammen und nähe die kurzen Enden zu.

 

Anschließend werden die Knopfleistenstreifen auf rechts gewendet.


3. Knopfleiste annähen

 

 

Nähe je einen Knopfleistenstreifen an der gesamten Schrittkante der Vorder- und der Hinterhose rechts auf rechts an.

Dabei liegt die offene Kante der Knopfleiste deckungsgleich mit der Schnittkante der Hose.

 

 

Bei Hosen mit Bündchenabschluss liegt die Nahtzugabe der kurzen Seite auf der Nahtzugabe des Beinabschlusses (siehe Bild), bei Hosen mit Saumabschluss liegt endet das geschlossene Knopfleistenende vor Beginn der Saumzugabe.

 


4. Knopfleiste schließen

 

 

 

Beide Knopfleistenstreifen sind rechts auf rechts angenäht, dann wird der Streifen an der Vorderhose nun auf die linke Seite umgeklappt...

 

 


 

 

 

... und über die gesamte Länge festgesteppt.


 

 

Lege die Knopfleiste dann so zusammen, dass die Schrittnaht wie geschlossen wirkt und stecke sie gut fest.

Vor allem an den Beinenden (Markierung) ist es wichtig, das Vorder- und Hinterhose Kante auf Kante liegen und nicht verrutschen.


 

 

 

Die Knopfleiste der Hinterhose liegt nun deckungsgleich unter der Knopfleiste der Vorderhose.

 


5. Beinabschlüsse nähen

 

So fixiert können  nun die Bündchen angenäht werden oder die Beinabschlüsse gesäumt werden.

 

 


6. Knöpfe anbringen

 

Bringe nun noch (Druck-)Knöpfe und passende Gegenstücke (Knopflöcher) an der Hose an und Deine Schrittknopfleiste ist fertig!