Ronia mit Knopfleisten nähen

 

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr Eure Ronia statt Reißverschlüssen mit einer doppelten Knoplfeiste versehen könnt.

Material

Du benötigst für Deine Knopfleisten einen langen Bündchenstreifen (bis zu 1m lang und 5cm hoch) sowie passende (Druck-)Knöpfe.

 

Der Bündchenstreifen kann auch durch einen Jerseystreifen ersetzt werden, ggf. benötigt man auch etwas Gewebeeinlage zum Verstärken der Knopfleisten.

 


1. Schlitz vorbereiten

Wenn Du elastische oder ausfransende Stoffe verwendest, bügle auf die linke Seite der Knopfleistenschlitze jeweils einen Streifen Gewebeeinlage (z.B. Vlieseline H200) auf. Führe dies sowohl beim Außenstoff als auch beim Futter/Beleg durch.


Der Streifen sollte ein paar cm länger sein als die Schlitzmarkierung und mindestens 3cm breit.


2. Schlitz anzeichnen

Übertrage (falls nicht schon geschehen) die Schlitzmarkierung an der entsprechenden Stelle auf Deinen Zuschnitt.

 

Dies geht am einfachsten mit einem Kopierrädchen, Du kannst aber auch den Papierschnitt an dieser Stelle einschneiden und dann mit Kreide oder einem anderen Marker arbeiten.


 

 

Jetzt zeichnest Du den Knopfleistenschlitz in gewünschter Breite (ca. 1,5cm) um die Schlitzmarkierung. Diese befindet sich exakt mittig der Mitte der Knopfleiste und reicht genau bis an deren Unterkante.


3. Bündchenstreifen bemessen

 

 

Nun schneidest Du Deinen Bündchenstreifen wie folgt zu:

 

Entlang der Dehnbarkeit sollte es ein paar Zentimeter länger sein als die Strecke ab der Knopfleisten-Unterkante rund um den gesamten Kapuzenausschnitt bis zur anderen Unterkante der Knopfleiste.

 

Entlang des Fadenlaufs beträgt die Höhe des Bündchens die doppelte Breite Deines angezeichneten Knopfleistenschlitzes PLUS Nahtzugabe an jeder Kante.

 


4. Schlitze aufschneiden

Im Außenstoff werden die Knopfleistenschlitze nun aufgeschnitten.

 

Beginne mittig zwischen den Schlitzmarkierungen und schneide den Schlitz von oben nach unten hin auf.

Aber ACHTUNG, der Schnitt endet 1cm vor Ende Markierung der Unterkante!

 

 

Den letzten Zentimeter schneidest Du diagonal in Richtung der Schlitzecken ein, sodass ein kleines Dreieck entsteht
Wichtig ist hierbei, möglichst symmetrisch zu arbeiten.


5. Bündchenstreifen annähen

Falte den Bündchenstreifen nun in der Mitte und lege ihn einmal rechts auf rechts um den gesamten Gesichtsausschnitt von einer Knopfleisten-Unterkante zur anderen. An den Knopfleisten-Unterkanten sollte das Bündchen ein paar cm überstehen.

Überall liegt die offene Kante des gefalteten Bündchenstreifens (= Nahtzugabe) an der Schnittkante von Knopfleisten und Kapuze an.


 

Nähe das Bündchen nun am Gesichtsausschnitt an. Dabei wird das Bündchen im Bereich der Kapuze leicht gedehnt (ca. 1:10, rot markiert), nicht aber an den Knopfleisten und auch nicht der Jackenstoff!

 

 

 

An den Enden der Knopfleiste beginnt und endet die Bündchen-Naht exakt auf der Spitze des eingeschnittenen Dreiecks in der Schlitzecke.


6. Untertritte nähen

 Schneide nun noch 2 Untertritte zu. Sie besitzen die gleiche Breite wie der lange Bündchenstreifen und sind etwas länger als die Knopfleisten.

 

Sie werden auch wie der lange Streifen längs gefaltet und mit der Nahtzugabe an der Schlitzkante der Knopfleiste angelegt, diesmal am Latzteil.

 

Falte die Nahtzugabe an der kurzen Untertrittseite (siehe Kreismarkierung) großzügig nach links ein (ins Innere des Untertrittes), sodass die Nahtzugabe an der Oberkante des Latzes frei bleibt.

 

Dann nähst Du den Untertritt von der Schlitzecke (Dreiecksspitze) ausgehend nach oben hin fest.


7. Futter einnähen

 

Dein Futter besteht bereits aus Vorderteil, Rückenteil und Kapuze und die Knopfleistenschlitze sind bereits nach obenstehender Vorgehensweise markiert.

 

 

 

Lege das Futter rechts auf rechts in die Außenjacke, sodass sich also die schönen Stoffseiten berühren und beide Jacken in allen Merkmalen deckungsgleich übereinander liegen.

 

 

 

Zwischen beiden Stofflagen befinden sich der Bündchenstreifen und die Untertritte.


Nun müssen die bereits eingeschnittenen Knopfleistenschlitze der Außenjacke wieder zugeheftet werden.

Dies kann mit jeder Menge Stecknadeln geschehen,  ordentlicher und genauer wird es, wenn Du die Schlitze mit Nadel und Faden und ein paar großen Heftstichen wieder zusammenlegst.


 

 

Als nächstes nähst Du das Futter einmal rund um den Gesichtsausschnitt und beide Knopfleisten an.

 

Einzig die kurze Unterkante der Knopfleisten (dort, wo sich die kleinen Dreiecke befinden) bleiben offen.

 

Achte an der Kinnkante darauf, die Untertritte beim Zusammennähen nicht mitzufassen.


 

 

Jetzt können die Heftfäden wieder entfernt werden und auch die Schlitze des Futters werden wie oben gezeigt eingeschnitten.


 

 

Schneide nun noch die Nahtzugabe in den Ecken des "Latzteils" zurück....


 

 

 

 

 

... und wende Deine Ronia auf rechts.


8. Feststeppen & absteppen

 

 

Durch das offengebliebene Knopfleistenende führst Du den Überstehenden Teil des Untertritts sowie des als Übertritt fungierenden Bündchenstreifens auf die Linke Stoffseite des Hauptstoffes.

 

Falte außerdem die kleinen Dreiecken von Außen- und Futterstoff nach link um und forme das Schlitzende schön rechtwinklig aus.


 

 

 

 

 

 

Lege die Knopfleiste so zurecht, dass der Untertritt sich unten befindet.


 

Zwischen den beiden Jackenlagen kannst Du nun das kleine Dreieck am Schlitzende auf den Knopfleistenstreifen feststeppen.
Führe dies sowohl mit dem Außen- als auch mit dem Futterstoff durch.


 

 

Zu guter Letzt wird der gesamte Kapuzen- und Knopfleisten-Ausschnitt noch einmal von rechts abgesteppt, damit sich beim Tragen und Waschen nichts verzieht.

 

 

Bringe schließlich noch Deine Knöpfe an den Knopfleisten an und jetzt brauchst Du nur noch nach Anleitung weiternähen!


Und fertig ist Deine Ronia mit Knopfleisten!