Ronia mit durchgehendem Reißverschluss

 

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr Ronia abwandeln könnt, um sie mit einem durchgehenden Reißverschluss zu nähen und vollständig öffnen zu können.

 

1. Zuschnitt

Zunächst muss Dein Schnittmuster für den Zuschnitt etwas angepasst werden, da wir nicht mehr symmetrisch im Stoffbruch schneiden können.

 

Drucke dazu die Seiten des Vorderteils (und bitte nur diese Seiten) ein zweites Mal aus und klebe sie gespiegelt an der Stoffbruchkante an.

So erhältst Du eine zweite Hälfte des Vorderteils.


 

 

Dann zeichnest Du auf der Seite Deiner wahl die durchgehende Teilung ein, indem Du den Reißverschlussschlitz bis zur unteren Saumkante fortführst.

 

Versuche, die Kurve möglichst flach zu halten, da dies das saubere Einnähen des Reißverschlusses erleichtert.


 

Nun wird das Vorderteil an der Teilungsmarkierung durchgeschnitten und beide Teile aus Stoff ausgeschnitten.

Entlang der Teilungsmarkierung wird KEINE NAHTZUGABE gegeben, ansonsten überall wie auf dem Schnittbogen vermerkt.

Achte darauf, dass das Futter-Vorderteil spiegelverkehrt zum Außenteil zugeschnitten werden muss.


2. Jacke vorbereiten

 

 

Nähe die Außen- und Innenjacke jeweils nach Anleitung Schritt 4-8 so weit, dass...

  • die Schulternähte geschlossen sind
  • und die Kapuze angenäht ist.

 

 

Achte auch hier nochmal darauf, das Futter spiegelverkehrt zum Außenteil zusammenzunähen.


3. Reißverschluss einnähen

 

Jetzt werden die beiden Seiten des teilbaren (!)
Reißverschlusses rechts auf rechts an der Teilung des Vorderteils aufgelegt.
Die Reißverschlusszähnchen zeigen in Richtung der
Seitennähte und das Reißverschlussband liegt bündig mit der Schnittkante.

 

Sollte Dein Reißverschluss zu lang sein, erfährst Du hier, wie Du ihn kürzen kannst.


! An der Ober- und Unterkante des Vorderteils darf das Reißverschlussende nicht in die Nahtzugabe hineinragen!


Das am oberen Ende überstehende zähnchenlose Reißverschlussband wird einfach zur Jackenmitte weggeklappt, es darf ebenfalls nicht in die Nahtzugabe des Halsausschnittes hineinragen!

 

Tipp: Mit einem dunnen Streifen doppelseitigem Klebeband (ich empfehle Stylefix, weil es die Nadel nicht
verklebt), kann der Reißverschluss fixiert werden, sodass er nicht andauernd verrutscht.

(Kinn- und Windschutz)

 

Möchtest Du Deinen Reißverschluss mit einem Kinnschutz versehen, so kannst Du diesen auf der Jackeninnenseite verlängern, damit der Reißverschluss auch schön abgedichtet ist.

 

Verlängere dazu einfach den in der Anleitung beschriebenen Halbkreis zu einem Streifen, sodass er am oberen Ende um den Reißverschluss geschlagen werden kann und trotzdem bis zum unteren Reißverschlussende reicht (siehe Bild links.)


 

 

 

Dann wird der Reißverschluss über die gesamte Länge mit dem Reißverschlussfüßchen festgesteppt.

 

 

Wer einen Kinn- und Windschutz näht (siehe nächster Schritt), fasst diesen beim Nähen einfach mit.


4. Jacke vervollständigen

Setze nun auch den zweiten, den kurzen Reißverschluss in Deine Jacke ein.

 

Verfahre dabei, wie in der Anleitung beschrieben.

 

Nähe außerdem die Ärmel an Außenjacke und Futter an und schließe die Seitennähte (Anleitung, Schritte 10 und 11), denke an die Wendeöffnung.


5. Futter einnähen

 Wenn Du das Futter nun in die Außenjacke einsetzt, beginne mit dem kurzen Reißverschluss und nähe das Futter an, wie es in der Anleitung für den eingesetzten Reißverschluss erklärt wird.

 

Lege dann das Futter rechts auf rechts in die Außenjacke (diese ist hier auf links gewendet) und nähe es einmal rundherum fest.

Windschutzleiste und Reißverschluss werden so wie zuvor positioniert einfach zwischengefasst.


 

 

 

Wende Deine Jacke auf rechts und steppe die gesamte Kante noch einmal rundherum knappkantig ab.

 


6. Jacke Fertignähen

Für den Saumtunnelzug wird die Kordel wie beschrieben angebracht. Da hier der Saum nicht rundum durchgehend ist, werden die Kordelenden rechts und links des Reißverschlusses mit ein paar Stichen festgesteppt.

 


 

 

 

 

 

Zuletzt werden noch die Bündchen durch die Wendeöffnung angebracht oder der Saum genäht...

 


Und fertig ist Deine teilbare Ronia!