Stehkragen nähen

 

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr ein geknöpftes Oberteil (Hemd oder Bluse) mit einem Stehkragen verseht.

Ein Stehkragenn ist - wie der Name schon verrät - ein aufgestellt getragener Hemden- oder Blusenkragen. Bekannt ist er heutzutage z.B. von Michel- oder Fischerhemden oder auch von Uniformen.

 

Für einen Stehkragen wird ein zum Halsausschnitt passende Kragenteil benötigt, die bei meinen Schnittmustern stets auf dem Schnittbogen zu finden sind. Dieses Kragenteil wird 2x zugeschnitten, sodass man zwei Schnittteile erhält.

1. Kragen verstärken

Auf das äußere der beiden Schnittteile des Kragens wird linksseitig Bügeleinlage (z.B. Vlieseline H200) aufgebügelt.


2. Außenkragen annähen

Nun wird der äußere Kragen rechts auf rechts an den Halsausschnitt angelegt.

 

Die Nahtzugabe an den beiden Enden beginnt dabei exakt außerhalb der Knopfleisten (gelbe Pfeile) und steht dort dann über.

 

Nähe den äußeren Kragen rundherum am Halsausschnitt fest (dunkelrote Markierung) und fasse dabei im hinteren Teil innere und äußere Passe zusammen.

 


 

 

Ist er angenäht, wird der Außenkragen nach oben geklappt.

 


3. Innenkragen annähen

 Als nächstes legst Du denn innenkragen rechts auf rechts auf den Außenkragen, sodass beide Kragenteile deckungsgleich übereinander liegen.

An der vorderen Rundung und der Oberkante werden Außen- und Innenkragen zusammengenäht, die Unterkante bleibt offen.


4. Kragen wenden und ausformen

Schneide die Nahtzugabe an der eben genähten Naht zurück, wende den Kragen auf rechts und forme die Kanten schön aus.

Bügle den Kragen ordentlich.


5. Unterkante feststecken

 

Die Nahtzugabe der Unterkante vom Innenkragen wird nach innen (auf links) umgebügelt (weißer Pfeil).

 

 


 

 

Mithilfe von jeder Menge Stecknadeln wird der Innenkragen nun fixiert. Platziere die Nadeln dabei so, dass sie den innenseitigen Kragen knapp fassen, sich auf der Außenseite aber gerade UNTERHALB der Kragenansatznaht befinden.


5. Kragen absteppen

 

Von außen steppst Du nun den Kragen einmal rundherum knappkantig ab. So wird der Innenkragen automatisch an der Unterkante mitgefasst und fixiert.


Und fertig ist nun Dein Stehkragen