Tüddeln geht auch auf die schnelle Tour

Immer wieder staune ich über Nähwerke, die aufwändig betüddelt vor Details und Spielereien nur so strotzen. Da wird appliziert, gestickt und genähmalt bis zum Gehtnichtmehr und das fertige Stück sieht einfach umwerfend aus.

Doch abgesehen davon, dass ich in Sachen Alltagskleidung aus Zeitgründen eher die pragmatische schlichte Tour bevorzuge, fehlt mir meistens auch die Geduld für diesen ganzen Tüddelkram. Hinzu kommt, dass ich mir schon oft die abgefahrensten Designs und Add-Ons überlegt habe, sie in der Umsetzung aber derart laienhaft anmuteten, dass das genähte Teil gleich auf den Stapel zur Neuverarbeitung wanderte.
Jetzt habe ich allerdings einen Weg gefunden, Nähwerken das gewisse Extra zu verleihen, ohne dabei einen Applikationsschock zu bekommen.

Die Lösung: ein Bügelbild!
Für alle, bei denen es schnell gehen muss oder die sich eine Applikation in ent- sprecheder Qualität nicht zutrauen, gibt es soo tolle fertige Bügelbilder, die man einfach auf das finale Kleidungsstück aufbringt und schon hat man einen klasse Hingucker.

Das süße Tigerchen stammt z.B. von hier.

Sonym - Unique Producs ist ein kleines Label mit jeder Menge Material für alle Bastler und Selbermacher. Die Auswahl an Bügelbildern für Kinder ist gigantisch und bietet eine Vielzahl an Motiven. Vorbeischauen lohnt sich allemal!

Bisher war ich eher skeptisch, was die Anbringung solcher Bügelbilder betrifft. In der Plotterszene habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da die selbstgeschnittenen und aufgebügelten Folien sich oft bereits nach dem ersten Waschen verabschiedeten.* Der kleine Tiger hat mich jetzt allerdings eines besseren belehrt.

* mittlerweile weiß ich, dass das wohl an der minderwertigen Qualität der verwendeten Folien gelegen haben muss.


Abgesehen davon, dass der Aufbügler auch nach Minis Baustellenarbeit und mehreren Waschgängen (empfohlen werden 40°C) noch bombenfest sitzt, sorgt die weiche Velour-Haptik für ein samtiges Fühlerlebnis und mit den Worten "wauwauwauwau" (ja ich weiß, da müssen wir noch üben) streichelt Mini ihren niedlichen Gefährten immerzu.

Genäht habe ich den Pulli mal wieder aus den tollen Bio-Stoffen von Birch Fabrics, die ich bei der Eulenmeisterei erstanden habe. Es sind die Farben "Creme" und "Orange", die ich bereits hier bzw. hier verarbeitet habe. Die schwarzen Stoffreste stammen von einem alten T-Shirt, dass ich einst zum Upcycling geopfert hatte.

Das Schnittmuster ist erneut der UpperMukk Kids von Mukkelchen. Ein ganz tolles Oberteil, das optimal in das Konzept "Ich näh' mal eben..." passt.

Ja, ich gebe zu: Ganz ohne Applikation kommt der TigerMukk nicht aus. So habe ich alle Zacken und Streifen einzeln aufgenäht. Zuerst orange, dann schwarz...

Aber dieses Motiv verzeiht Fehler viel eher als eine Figur und glaubt mir, nach dem letzten Streifen hatte ich wirklich genug vom Applizieren und freute mich sehr über das professionelle Hauptmotiv :-)

Die Hose, die Mini auf den Bildern trägt ist eine bereits vor einer Weile genähte SoPocketLegs von MoiraLita. Hierbei habe ich zusätzlich zu den Uni-Stoffen auch den Birch-Interlock "Flight Multi" verwendet, der eindeutig zu meinen ausgesprochenen Lieblingsstoffen gehört.  Mit den hübschen Vögelchen habe ich noch ein anderes Projekt gestaltet, das ich Euch natürlich ebenfalls hier vorstellen werde. Bald.


Habt einen schönen Sonntag, Ihr Lieben!


Dieser Beitrag wurde verlinkt bei: Ich näh bio, Sew Mini und Kiddikram.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Astrid (Dienstag, 10 November 2015 09:05)

    Wow, was für eine tolle Idee. Ich wußte gar nicht, dass es solche Bügelbilder gibt. Vielen lieben Dank für´s Zeigen!
    Astrid
    Outfit und das kleine Model sind allerliebst.........