Die lieben guten Vorsätze... ein kleiner Jahresrückblick!

"2016, ich komme!". So lautete meine Ankündigung im #nunlvid2, einer Videoaktion vieler Nähbloggerinnen als gemeinsam Ausblick auf das Jahr 2016. Zweitausendsechzehn wollte ich durchstarten.

Nun ist das Jahr vorbei. Und ja, ich bin durchgestartet.

 

Zunächst habe ich zum 1.1.16 mein Gewerbe angemeldet. Seit 2016 ist Vivi's Fancywork also ein Unternehmen und keine (reine) Freizeitbespaßung mehr.

Was mein Blog und mein Unternehmen seitdem erlebt haben, möchte ich Euch hier kurz zusammenfassen.

Zunächst gab es zur Karnevalszeit eine wahre Freebooksause, als der Fancy Fox und seine Freunde Waschbär und Panda ordentlich Zuwachs bekamen! Jede Menge Motivmützenschnitte wurden pünktlich zum Faschingsfest fertiggestellt und in die große weite Welt entlassen!

Aber auch rund um das weitere Jahr wurden zahlreiche Ideen verbloggt und als Freebooks oder Tutorials zur Verfügung gestellt. Hier ein Auszug:


Und dann im Mai ging mein erstes Ebook online. Ein aufwändiges Projekt, umfasste es doch einen anspruchsvollen Webware-Schnitt: Benja, der Schnitt für Hemd, Bluse oder Tunika in den Größen 68-122. Mittlerweile auch mit Puffärmel-Erweiterung.


Und dann war da Hanjo! Die Zunft- und Arbeitshose, die aus den entsprechenden Stoffen auch als pfiffige Alltagshose durchgeht! Seit der Größenerweiterung im Herbst ist der Schnitt nun für alle Kids zwischen 63cm und 176cm Körpergröße erhältlich! Mädelsmamas finden hier sogar ein Tutorial für einen Zunftrock!


Tjaaa... einen ganz besonders großen Einschnitt im Jahr 2016 stellte die überhastete Ankunft  unserer Miniminimadame dar.

Es liegt auf der Hand, dass die Geburt eines Kindes auf privater Ebene ein ganz besonderes Ereignis ist. Für uns Eltern ebenso wie die plötzliche große Schwester!

Findet diese dann auch noch viele, viele Wochen zu früh statt, ist es erst recht eine Ausnahmesituation.

Doch wie eine unglaublich liebevolle Aktion meiner Probenäherinnen Vivi's Fancywork sprachlos machte, könnt Ihr hier nachlesen.

Trotzdem ging es weiter! Mit der Kuscheljacke Fentje! Die Jacke mit dem charakteristischen Kuschelkragen wurde gleich bis Gr. 176 probegenäht und erblickte als drittes und letztes großes Ebook für dieses Jahr das Licht der Welt. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Optionen, das Kleidungsstück an die eigenen Vorlieben anzupassen!


Um diese drei sehr detailverliebten und umfangreichen Ebooks ins Leben zu rufen, brauchte es ordentlich Unterstützung! Die hatte ich in Form von mittlerweile über 100 Probenäherinnen!

An dieser Stelle möchte ich mich (nochmals) von ganzem Herzen für Eure Mitarbeit im letzten Jahr bedanken! Sowohl den vielen, vielen Gastnäherinnen, als auch meinem treuen Probenäh-Stammteam gilt mein verbindlichster Dank! Was Ihr geleistet habt, ist einfach unbezahlbar!!

 

Danke auch an die Sponsoren, v.a. die Eulenmeisterei und Schnittverhext, dass Ihr mich 2016 begleitet habt!

 

Die Ladies aus dem Stammteam, meine geliebten "Fancy Stammis" möchte ich noch einmal gesondert hervorheben! Nicht nur, dass Ihr mir helft, mein Ideenchaos zu ordnen und neue Schnitte anzutesten, nein auch auf persönlicher Ebene seid Ihr eine sehr wertvolle Bereicherung! Ich bin sowas von froh, Euch zu haben und sehr dankbar für den regen, herzlichen, konstruktiven und humorvollen Austausch!! Fühlt Euch alle mal ganz fest gedrückt!!

 

Natürlich gebührt auch Euch Lesern ein ganz dickes Dankeschön! Was wäre ein Blog ohne Leser?
Danke für Eure Treue in 2016, Eure lieben Kommentare und die schönen Bilder von Werken nach meinen Anleitungen!

Ihr seid es, die meinem Blog Leben einhauchen und dafür bedanke ich mich ganz doll!

 

Und dann war da noch die Sache mit den guten Vorsätzen...

Näherisch hatte ich mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 2016 werden KEINE Kleidungsstücke gekauft!

Dieses Ziel habe ich leider verfehlt, denn als die Entlassung des Babys aus dem Krankenhaus mit einem Wachstumsschub der Großen zusammenfiel, habe ich doch tatsächlich 3 Bodies gekauft. Auch eine Mütze wanderte einmal in den Einkaufswagen, weil sie zum gerade genähten Outfit passte wie ein Deckel auf den Kopf...äh...Topf (seht selbst)!

Ansonsten habe ich aber ALLES selbstgenäht in diesem Jahr (zu 99% Upcycling oder aus Bio-Stoffen)! Sowohl für die beiden Kinder, als auch für mich, von der Unterhose bis zum Schneeanzug! Es geht, meine Lieben! Traut Euch!

Ich werde daran natürlich auch 2017 festhalten. Zum Glück gibt es viele neue Schnittmuster, die (an)getestet werden wollen, sodass ich immer einen guten Grund zum Nähen habe ;-). Der Aufruf gestern machte den Anfang!

 

Ich wünsche Euch einen schönen Jahreswechsel und alles, alles Liebe und Gute für das neue Jahr!!

 

 

Wir sehen uns drüben!

Eure Vivi

 

 

Verlinkt bei: Kiddkram, Ich näh bio

Kommentar schreiben

Kommentare: 0